Bezirksmeisterschaften Judo mit Medaillen für Hemmoorer Judoka

Vergangenes Wochenende fanden am letzten Zipfel des Bezirkes Lüneburg-Stade in Nienhagen die Bezirkstitelkämpfe der Jugend U11 und U14 statt. Von Hemmoor aus machten sich die U11-Kämpfer am Samstag auf die 2,5 Stunden-Fahrt und fanden viele Judoka für die Ausscheidungskämpfe vor. Daniel Gardt verlor nur die erste Begegnung, drei weitere Gegner konnte er zu Boden bringen und dort erfolgreich mit Haltegriffen festlegen. Die Silbermedaille war das erfreuliche Ergebnis. Ebenfalls Silber erreichte Tessa Dobrocky, die auch nur einmal geworfen wurde, selbst aber dreimal ihre Gegnerinnen mit ihren Lieblingswurf O-goshi links (ein Hüftwurf) werfen konnte, auch ihre Dauergegnerin aus Stade konnte diesmal nicht standhalten. Die dritte Silbermedaille ging an Kolja Pätzold aus Wanna, der sich vielfältig zeigte. Mal gelang ihm nach 6 Sec der Siegwurf, dann brauchte er die gesamte Kampfzeit ohne Wertung und musste auf den positiven Kampfrichterentscheid hoffen, auch ein Haltegriff und Wertung für einen Fußwurf waren dabei. Am Ende verbuchte er 4 Siege und 1 Niederlage für sich. Weniger Glück hatte Philipp Förster, der zwar 2 Kämpfe gewann und 2 verlor, aber in der Punktbewertung weniger hatte als drei andere Starter und daher nur den 4. Platz belegte. Trotzdem erfreulich, da hier Potential für eine Weiterentwicklung zu erkennen war.

Am Sonntag gingen dann die Jugendlichen der U14 auf die Matte. Chiara-Sue Pätzold setzte sich gegen 12 Gegnerinnen auf einen erfreulichen 3. Platz durch. Noch nicht ganz konzentriert ging der Auftaktkampf mit einer kleinen Wertung an ihre Dauergegnerin aus Stade verloren, daher musste sie sich in der Trostrunde behaupten, um einen Zugang zu Landesmeisterschaft zu schaffen. Einen Grüngurt bezwang sie mit einem Seoi-Nage/Schulterwurf und anschließenden Haltegriff und den Fight um den 3. Platz konnte sie mit einem Punkt für eine Beinsichel gewinnen. Gänzlich 14 Teilnehmer hatte die Leichtgewichtgruppe von Raziel Busse, hier erreichte er nach einem Sieg mit einem tollen Schulterwurf und leider zwei Niederlagen einen guten 9. Platz. Ebenfalls eine große Gruppe hatte Vincent Förster, aber sehr motiviert konnte er gleich den ersten Kampf mit einem erfolgreichen Innensichelwurf/Ko-uchi-gari für sich verbuchen. Im Halbfinale verlor er knapp gegen einen Kämpfer aus Drochtersen. Im Kampf um den 3. Platz hatte er kein Glück, geriet in einen Haltegriff und erreichte damit den 5. Platz. Dieses Los teilt er sich mit Tom Böhling, der in der 46 kg Klasse ebenfalls erfolgreich bis ins Halbfinale vordrang, hier verlor und den Fight um den 3. Platz leider knapp verlor. Dennoch für seine bisher kurze Wettkampferfahrung ein gutes Ergebnis. Ebenfalls in der 46 kg- Gruppe kämpfte sich Bengt Schulz zum 1. Platz durch, nur die erste Begegnung bereitete einige Mühe, danach warf er souverän jeweils vollen Punkt mit seinem Spezialwurf Uchi-mata und im Finale mit einer Außensichel/O-soto-gari gegen einen Kontrahenten aus Uelzen. Bengt Schulz wird daher neben Chiara-Sue Pätzold die Hemmoorer Judoka bei der Landesmeisterschaft der U14 in Nordhorn vertreten.

 

Danke an die Fa. Klenk Airport Equipment aus Nordholz

Der Sponsor Fa. Klenk Airport Equipment, der bereits 40 T-Shirts
für die U11 und U14 Gruppe finanziert hatte, war bereit zusätzlich
einige hochwertige Judoanzüge für die aktiven Wettkämpfer zu liefern. Björn Griemsmann, Berit Schulz, Chiara-Sue Pätzold, Vincent Förster,
Tessa Dobrocky, Philipp Förster, Daniel Gardt und (nicht auf dem Foto)
Kolja Pätzold freuen sich mit der Abteilungsleiterin Bärbel Lühmann
über die neue Ausstattung.

 

2 komplette Trainingsgruppen (leider nicht alle zur gleichen Zeit zum
Fototermin zugegen) konnten dank der großzügigen Unterstützung durch
die Fa. Klenk Airport Equipment aus Nordholz mit neuen T-Shirts mit dem
Vereinslogo ausgestattet werden. Die Freude war groß, wie man sieht,
und die T-Shirt werden zukünftig bei allen passenden Gelegenheiten mit
Stolz getragen.