09.10.2011

Hemmoorer Erfolge bei der Judo-Bezirksmeisterschaft der Jugend U14 in Lüneburg und beim Niederelbe-Cup in Bützfleth

Nachdem sich 3 Judoka auf Kreisebene qualifiziert hatten, führte der Weg nach Lüneburg zu den Bezirkstitelkämpfen. Lena Dobrocky startete bis 48 kg mit 7 weiteren Mädchen. Den ersten Fight gegen eine Uelzenerin gewann sie mit einem Schulterwurf und anschließenden Haltegriff. Im Halbfinale traf sie auf eine Kämpfern aus Suderburg, die eine kleine Unachtsamkeit von Lena für einen Hüftwurf nutzte, damit blieb für Lena der Kampf um Platz 3. Hier war sie wieder voll bei der Sache und konnte einen O-goshi – Hüftwurf links durchsetzen. Die Bronzemedaille war der Lohn. In der Gewichtsgruppe bis 40 kg ging Chiara-Sue Pätzold (TSV Wanna ) ebenfalls in einer 8er-Gruppe auf die Matte. Sie machte es ihrer Trainingskollegin nach, gewann den ersten Kampf souverän mit einer Hebeltechnik nach einem O-Soto-gari-Wurf (Außensichel), den Halbfinalkampf verlor sie trotz Punktführung ebenfalls durch eine Unachtsamkeit. In der Begegnung um Platz 3 gegen eine Starterin aus Celle brachte sie wieder ihre Spezialtechnik O-soto-gari durch und freute sich über die Bronzemedaille. Bei den Jungen hatte Bengt Schulz – 40 kg eine große Gruppe mit 14 Kämpfern. Der erste Gegner aus Stöckte forderte ihm gleich die volle Kampfzeit von 3 Min. ab, die er letztlich aber mit einer Wertung für einen Fußwurf für sich entschied. Im Halbfinale gegen Dinarama aus Jork brillierte Bengt mit einem Uchi-Mata-Wurf nach wenigen Sekunden. Das Finale gegen Halbritter aus Uelzen war von vielen Angriffsversuchen beider Judoka geprägt, Bengt konnte einen kleine Wertung für einen O-Soto-Gari erzielen und diesen Vorteil bis zum Ende der Kampfzeit halten. Als Bezirksmeister 2011 wiederholt er seinen Vorjahreserfolg. Alle drei Judoka werden ihren Bezirk und den Verein bei der Landesmeisterschaft vertreten, die am 9.10. in Osnabrück stattfindet.

Für die älteren Judoka fand am Wochenende der Niederelbe-Cup in Bützfleth statt. Bereits 2010 hatte der SC Hemmoor dieses Turnier erfolgreich besucht und nahm mit zwei U17 und einem Starter bei den Männern teil. Hier konnte Lars Jäschke einen Kampf gegen einen Grüngurt aus Beverstedt für sich entscheiden, der zweite gegen einen erfahrenen Kämpfer aus Bremerhaven ging verloren. Hiermit wiederholte er den Vorjahreserfolg mit der Silbermedaille. Bei der U17 konnte Björn Griemsmann diesmal nicht punkten und verlor beide Fights. Berit Schulz traf auf 4 starke Kontrahentinnen. Zwei Niederlagen jeweils durch Haltegriffe waren die Folge, aber auch zwei Siege, einmal mit einem blitzschnellen Uchi-Mata-Wurf (Hüfttechnik), der zweite mit einem Haltegriff. Damit errang sie einen guten dritten Platz.