Landesmeisterschaften Judo 23.-24.01.2016

Während in Hamburg die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen liefen, kämpften in Holle bei Hildesheim die Jugend U18 und U21 um die Landestitel Niedersachsen. Der SC Hemmoor machte sich mit vier Judoka auf den Weg.

U18: Tom Böhling hatte keinen guten Tag, verlor den Auftaktkampf, hatte dann in der Trostrunde gegen seinen Kontrahenten aus Nordhorn einen guten Wurf platziert, konnte diese Wertung aber nicht über die Kampfzeit bringen, sondern geriet in einen Konter. Damit schied er diesmal vorzeitig aus. Chiara-Sue Pätzold gelang der Start besser, rasant gewann sie den ersten Fight mit einem schnellen Fußwurf. Danach stand sie der Kaderathletin Matthies gegenüber, mit der sie sich einen ausgeglichenen Kampf lieferte. Ihr gelang ein Wurf mit anschließenden Haltegriff, dann fehlten nur 4 Sek. zum Sieg, als sich ihre Gegnerin befreien konnte und anschließend selbst einen Haltegriff machte aus dem es kein Entrinnen gab. Damit war der lange Weg zum Podest notwendig. Die Trostrunde gelang aber souverän mit 3 Siegen nacheinander. Der Kampf um den Bronzeplatz wurde nochmal spannend, endete aber für Pätzold durch einen Würgetechnik. Durch den 3. Platz ist der Weg zur Norddeutschen Meisterschaft geebnet. Gleiches strebten die beiden U21-Judoka Johannes Koschel und Björn Griemsmann an. Koschel gelang in der Leichtgewichtklasse bis 60 kg durch viel Einsatz ebenfalls ein 3. Platz, obwohl er gleich mehreren Kaderathleten gegenüber stand. Damit hat er sich erstmalig auf die Norddeutsche Ebene qualifiziert. Björn Griemsmann ging als Landesmeister von 2015 in das Geschehen. Souverän meisterte er 3 Begegnungen, nur gegen einen Kämpfer aus Hannover wählte er die falsche Taktik, verzögerte zu lange den druckvollen Einsatz, und konnte zum Ende der 5 minütigen Kampfzeit  einen kleinen Vorteil des Kontrahenten nicht mehr aufholen. Diesmal also Silber, aber die Qualifikation erreicht.

Der SC Hemmoor kann  damit erstmalig sogar drei junge Athleten zu der nächsten Station vor der Deutschen Meisterschaft begleiten. Der 13. Februar in Osnabrück wird spannend.