Herzlich Willkommen!

Wiederaufnahme des Training: Ich habe mich entschieden, das Training fortzuführen, d.h. nach heutigem Stand werde ich am Mittwoch den 08.12.2021 um 17.40 Uhr zum ersten Mal seit Oktober 2020 eine Trainingseinheit gestalten. Natürlich kann man sich denken, dass auch ich mich zunächst "wiedereingliedern" muß, daher nicht zuviel erwarten - ich versuche mein Bestes zu geben.

Für diejenigen, die gerne am Training teilnehmen möchten bitte ich um Einhaltung der Hygienevorschriften. D.h. Regel Nr.1 ist natürlich Abstand halten, generell würde ich empfehlen einen Mund/Nasenschutz bis zum Eintreffen in der Halle zu tragen, während des Training sollte dieser abgelegt werden, kann jedoch weiter getragen werden. Bei Kindern bzw. Schülern gehe ich von einem regelmäßig wiederkehrenden Corona-Test während der Woche aus, die Erwachsenen bitte ich, 2-G einzuhalten. Sollte dieses nicht möglich sein, muss ich auf einen tagesüblichen Corona-Test bestehen. Wir müssen uns alle schützen. Was schlecht wäre - wenn wir durch Nachlässigkeit eine Corona Erkrankung verschleppen bzw. dann auch in die Familien weiter tragen, denn Weihnachten steht bald vor der Tür und ich möchte, dass jeder einzelne dieses Fest genießen kann. Bitte schützt euch alle.

21.11.2021 Ralf Kohlmann

Karate und Karatetraining - was ist das ??

......zunächst einmal eine Sportart wie viele andere auch. Nur ist Karate - wie Judo zum Beispiel auch -  "speziell".

D.h. es gibt viele Techniken ( Karatetechniken ) die man durch das häufige Training gezielt erlernen kann. Dann gibt es viele Regeln und "Etikette". Regeln zum Beispiel die Achtung aller "Karateka" untereinander, Training nach vorgegebenen Normen und Werten, Etikette zum Beispiel das An / Abgrüßen vor / nach dem Betreten unseres "Übungsraumes - dem Dojo.

Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Einstieg ins Training von Kindern ab 4 - 5 Jahren ist keine Seltenheit mehr, oder auch Senioren über 60 Jahre alt fangen gerne zum ersten mal an zu trainieren.

1 - 2 mal im Jahr besuchen wir auch Events, wo es hauptsächlich um die Kinder geht.

Unter der Leitung von erfahrenen Spitzentrainern im hiesigen Raum bietet sich die Möglichkeit, in Form eines Trainingswochenendes ( zusammen mit anderen Vereinen und mit Übernachtung in Jugendherberge ) intensiv sich den Kindern zuzuwenden. Ein tolles Event!

Karate ist zudem als Gesundheitssport zertifiziert und wird sogar in Kursform bei beginnender Demenz mittlerweile von Gesundheitsorganisationen, sowie dem Deutschen Karate Verband als ein möglicher Weg das zu verlangsamen, empfohlen .

Wenn es um konkrete Informationen zu dieser Sportart im SC - Hemmoor geht, dann am besten mal zum Probetraining vorbei kommen. Das ist jederzeit möglich. Die Atmosphäre bei uns ist mittlerweile sehr familiär, so dass Neulinge gerne willkommen sind!

Geht es auch um allgemeine Informationen, oder Videos zu dieser Sportart, oder Bilder.....ja da empfehle ich natürlich auch immer wieder, das Internet durchzuforsten. Wikipedia, Youtube usw. auch hier kann man "vorab" mittlerweile gute Informationen bekommen.

Januar 2018, Ralf Kohlmann 2.Dan Shotokan - Karate