Nordhorn 21.-22.01.2017

Am vergangenen Wochenende fanden in Nordhorn die diesjährigen Qualifikationen zur Norddeutschen Einzelmeisterschaft der Jugend U18 und U21 statt. Der SC Hemmoor nahm hier mit einigen Wettkämpfern teil. In der U18 durfte zum „Reinschnuppern“ der letzte Jahrgang der U15 starten. Hier versuchte Martin Koschel sein Glück, er konnte sein Potential zeigen, für eine Platzierung reichte es noch nicht. In der gleichen Gewichtsgruppe – 60 kg ging Kolja Pätzold auf die Matte. Er erzielte gegen einen Judoka aus Osnabrück gleich eine gute Wertung für einen Uchi-Mata-Wurf, wurde dann jedoch beim erneuten Angriff gekontert und verlor damit. Für die Folgekämpfe reichte die Kampferfahrung nicht aus und eine Platzierung konnte damit beim ersten Start in dieser Altersklasse nicht erreicht werden.


Tom Staats, der in der U18 mit seinen 41 kg zu den Leichtgewichten zählt, hatte nur 2 Gegner. Er griff mutig an, konnte anfangs gut gegenhalten, aber keine Wertung erzielen und verlor beide Begegnungen. Durch den 3. Platz ist aber der Weg zur nächsten Meisterschaft möglich, wo erneut ein Versuch unternommen wird.

 

Bei den Judoka bis 50 kg überzeugte Daniel Gardt mit sehr guten Leistungen. Der Beginn war zwar holprig, da er gleich von einem Kaderathleten auf die Matte geworfen wurde, aber danach besiegte er in seinem Pool alle 3 Gegner mit Haltegriffen bzw. holte auch einen Rückstand auf und warf mit einem schnellen Tai-Otoshi zum Sieg. Im Halbfinale traf er auf den späteren Sieger, auch ein Kaderathlet aus Hildesheim. Hierfür reichte seine Kraft noch nicht und er musste sich geschlagen geben. Die Freude über diesen hart erarbeiteten 3. Platz war groß und damit die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft geschafft.
Am Sonntag waren dann die U21-Judoka dran. Für Tom Böhling Premiere in dieser Altersklasse und in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Seinen Gegner aus Hannover konnte er anfangs in Bedrängnis bringen, aber keinen entscheidenden Wurf durchbringen, am Ende wurde er gekontert und verlor. Der 2. Kampf lief dann besser, eine Wertung für einen Innensichelwurf hielt er über die 4 Min. Kampfzeit hatte damit die Silbermedaille sicher.


Johannes Koschel hatte deutlich mehr Gegner in der Gruppe bis 66 kg vor sich. Er verlor gegen einen erfahrenen Hannoveraner durch eine Würgetechnik, konnte danach aber den Gegner aus Edewecht werfen und in einen festen Haltegriff nehmen. Damit war der Platz im Hauptfeld klar, hier traf er auf einen Blaugurt, den er mit einem schnellen Außensichelwurf auf die Matte beförderte. Danach hatte er jedoch den späteren Sieger vor sich, behauptete sich ganz gut, geriet aber in der Bodenlage in einen Armhebel und musst aufgeben. Im Kampf um den entscheidenden 3. Platz spielte die Konzentration nicht mit und ein überhasteter Angriff führte zu einem Konterwurf seines Gegners. Die folgende Ausscheidung um den 5. Platz gewann er dann wieder souverän mit einem Schulterwurf. Sollte einer der 4 Platzierten ausfallen, könne Koschel noch als Fünfter zur Norddeutschen Meisterschaft nachrücken.


Bei den jungen Damen bis 63kg traf Chiara Pätzold auf altbekannte Gegnerinnen aus Wolfsburg und Osnabrück. Sie konnte sich mit engagierten Kämpfen und guten Angriffen auf dem Bronzeplatz bringen und hat damit den Zugang zur nächsten Norddeutschen Meisterschaft Anfang Februar erreicht.