Vorbereitungen auf den Schwarzgurt

Am 6.5.2018 veranstaltete der Kreisfachverband Judo in der Halle des SC Hemmoor einen KATA-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Schwarzgurtprüfung, bzw. auch für Blau und Braun. Der

Prüfungsreferent des Kreises, Hartmut Schrage, hatte dafür einen hochkarätigen Lehrer eingeladen: Sebastian Frey aus Oldenburg, 5. Dan, als Vize - Weltmeister der Kata und aktueller Prüfungsreferent des Nieders. Judoverbandes bot Technik in Perfektion.

Er erklärte die Ursprünge und den Sinn der Techniken im Detail, so dass die 24 Teilnehmer etliche erhellende Momente hatten. Von 10 bis 15 Uhr wurde intensiv geübt und an Verbesserungen gefeilt. Der Weg zum Schwarzgurt bzw. den höchsten Schülergraden verlangt viel Einsatz und Übungszeit. Mit den Erklärungen des Referenten können alle in den Vereinen weiter üben und ihren Weg weitergehen. Mit viel Applaus wurde Sebastian Frey verabschiedet.