Kata - Lehrgang 26./ 27.11.2016 in Hamburg:

wir sind am Sonnabend mit 6 Sportlern und Sonntag mit 4 Sportlern nach Hamburg gefahren. Es ging jeweils früh um 08.15 Uhr morgens schon los, das erste Training in Hamburg war ab 10.30 Uhr an beiden Tagen. Die Trainingsinhalte waren so gesteckt, dass für Anfänger bis zum Fortgeschrittenen immer jeweils zeitgleich eine anstrengende Trainingseinheit geboten wurde. Dabei wurden die Gruppen ab Braungurt, oder 2. Blaugurt getrennt unterrichtet. Um stets die beste Erklärung dessen zu liefern, was denn gerade in der "Kata" gezeigt und gemeint ist, haben sich die beiden A-Trainer Athleten aus den eigenen Reihen geholt. Dieses machte auch Sinn, da die Sportler überwiegend aus Reihen der Landeskader und/oder sogar dem Nationalkader kamen. Somit konnten stets langsamere, sowie aber auch explosive Darstellungen der Kata gezeigt werden. Diese begeisterten das eine oder andere Mal gewaltig.

Nachdem dann am Sonntag gegen 13.00 Uhr das Training vorüber war, hatten mehrere Sportler noch das Ziel, einen nächst höheren Gürtelgrad im Karate zu erlangen. Dazu mussten sie sich den kritischen Augen der Prüfer stellen. Vom Sport Club Hemmoor wurde nur Gregory Schildt gemeldet. Da erst sehr spät entschieden wurde, ihn zu einer Prüfung zu zulassen, sollte er noch die vielen Trainingseinheiten während des Lehrgangs nutzen, um sich weiter zu festigen. Das ist ihm gut gelungen. Und so konnte er dann am späten Sonntagmittag mit einem weiteren Prüfling aus dem Hamburger Raum sich messen. Dieser wollte sogar zum letzten Schülergrad aufsteigen, dem 1.Kyu. Gregory Ziel war der 2.Kyu. Im direkten Vergleich war Gregory aufgrund seiner Schnelligkeit und Wendigkeit jedoch phasenweise während der Prüfung überlegen.

So konnte man auch schon mal einen Ausblick auf Anfang 2017 werfen, denn dann soll er ebenfalls den 1.Kyu erlangen, bevor er dann mindestens 1 Jahr Wartezeit auf die Prüfung zum 1.Dan (Schwarzgurt) zu erfüllen hat.

Die Chancen stehen aber nicht schlecht - wenn er so weiter trainiert.

Gregory mit starkem Gyaku zuki
Gregory mit seinen beiden Prüfern
Die Lehrgang Teilnehmer aus Hemmoor

----------------------

Landesmeisterschaft in Gifhorn

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Gifhorn startete unter anderem auch Ralf Kohlmann für den Sport-Club Hemmoor an. Anschließend konnte noch ein Pokal mit nach Hause genommen werden. Leider nur der einzige Erfolg für die Karateabteilung, dessen ganze Hoffnung sich jetzt  noch auf die Landesmeisterschaft der Kinder / Schüler im September konzentriert, um noch einen möglichen Start des SC-Hemmoor bei einer DM in diesem Jahr zu erlangen.