Gründung

Nach mehreren Gesprächen mit Thorsten Nagel, dem Vorsitzenden des SC Hemmoor, stand im März 2010 fest, dass der Verein eine neue Radsportsparte gründet.

Die noch junge und sechs Mitglieder kleine Sparte um den Abteilungsleiter Heiko Lewandowski, blickt nun auf eine erste erfolgreiche Saison zurück.

Tour de Pein

Bereits im Mai 2010 starteten fünf Mann bei widrigen Wetterbedingungen zu einer fünftägigen Rennradtour durch Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.

Der Gepäcktransport wurde von einem Begleitfahrzeug übernommen, so dass die einzelnen Etappen zügig zurückgelegt werden konnten.

Insgesamt wurden 700 km mit Tagesleistungen von 100-190km gefahren.

Die letzte Fahrt führte über 150 meist sonnige, aber windige km zum Stand des SC Hemmoor beim Fährmarkt in Osten.

Training und Cyclassics

Der Sommer wurde dann genutzt um regelmäßige Trainingsausfahrten, auch mit vielen Gastfahrern, zu unternehmen. Des Weiteren fuhren die Rennradler bei diversen kleinen Rennen und RTF im Norddeutschen Raum.

Somit konnten im August alle gut vorbereitet am Start des Saisonhöhepunktes, den Cyclassics in Hamburg, stehen.

Die sechs Fahrer des SC starteten über die 100 km Distanz und belegten unter den 10.000 Teilnehmern dieser Strecke teils respektable Platzierungen.

Die Ergebnisse im Einzelnen :

Oliver Wiegmann in 2:36:01, Ingolf Wiegmann in 2:41.23, Jens Cyrol in 2:48:37,

Martin Ernst in 3:00:49, Heiko Lewandowski in 3:02:15; Holger Buck in 3:13:42.

1. Vereinsmeisterschaft 2010

Im Oktober fand nun die erste Vereinsmeisterschaft als Abschluss des Sportjahres statt.

Dieses Rennen über 33 km wurde als Handikap-Einzelzeitfahren ausgetragen.

Als Grundlage dienten die Cyclassics Durchschnittsgeschwindigkeiten, so dass der langsamste Fahrer einen entsprechenden Vorsprung gegenüber den nächst Schnelleren hatte.

Leider gab es technische Probleme an den Rädern von Ingolf Wiegmann und Martin Ernst sowie einen Sturz von Jens Cyrol, so dass diese nicht entscheidend in das Renngeschehen eingreifen konnten.

Oliver Wiegmann hatte die zwei verbliebenen, vor ihm gestarteten Konkurrenten,

1,5 km vor dem Ziel im Hemmoorer Zentrum überholt und konnte somit diese Erste Vereinsmeisterschaft für sich entscheiden, Platz zwei ging an Holger Buck der den drittplatzierten Heiko Lewandowski auf Distanz halten konnte.

Radler-Stammtisch

Im Dezember wurde ein Radlerstammtisch, der etwa monatlich stattfindet, ins Leben gerufen.

Wir konnten uns auch über einige neue Mitfahrer/ innen freuen. Weitere Radler/ innen sind zum Probetraining herzlich willkommen