Fit for fun (für Frauen)

Trainingszeiten/Tag Uhrzeit Halle
Montag 20.00 - 21.30 Sporthalle "Förderschule" - Alter Postweg

Sportlicher Jahresstart der Fitness-Frauen

Das Jahr 2022 konnte nach dem Lockdown Anfang 2021 endlich wieder richtig sportlich eingeläutet werden.

Die Frauen der Gruppe Fit+Fun mit einigen Gästen aus anderen Gruppen hatten am Sonntagmorgen das Vergnügen mit der Line-Dance Expertin Jenny, die uns ordentlich in Schwung brachte.

Neben einfachen Schrittfolgen zum Warm-Up und dem aus dem Web bekannten Tanz „Jerusalema“ bot sie der Gruppe echte Herausforderungen an Koordination und Merkfähigkeit. Aber der Spaß kam nicht zu kurz und die 2 Stunden verflogen im Nu.

Natürlich wurden sämtlich Corona-Vorschriften eingehalten, was beim Line-Dance nicht schwer fällt, da frau allein tanzt und Abstand eingehalten wird. Allerdings war die Gruppe etwas reduziert, weil doch etliche z.Zt. zurückhaltend sind mit Kontakten.

Wir hoffen alle, vorerst unseren Fitness-Sport in der Halle weiter ausüben zu können und sehen einer positiven Entwicklung der Corona-Lage hoffnungsvoll entgegen.

Fit und Fun ist unser Motto jeden Montag von 20 bis 21.30 Uhr, wenn sich zwischen 20 bis 35 Fitnesswillige in der Turnhalle am Alten Postweg treffen.

Vom klassischen Bauch-Beine-Po bis Funktionsgymnastik, von Ausdauertraining bis Circle zum Schwitzen, von Thera-Bändern bis Übungen mit Handgewichten, von Step-Aerobic bis Stretching und Entspannung steht jeden Montag was anderes auf dem Programm. Auch exotisches wie Tai-Chi oder Tae-Bo/Aerofighting wird zur Abwechslung eingestreut. Anspruchsvolle Aerobic-Choreografien sind jedoch nicht unsere Sache.

Wir sind eine altersmäßig gemischte Gruppe, mittlerweile alle gut trainiert, gemeinsam ist der Wille zum intensiven Sporttreiben. Neulinge werden natürlich aufgenommen und langsam an eine Leistungssteigerung herangeführt. Was die Gruppe nicht leisten kann, ist Rehasport oder Schongymnastik für gesundheitlich Belastete.

In den Sommerferien schlaffen wir nicht etwa ab, sondern treffen uns zur gleichen Zeit zum Walking, auch Regenwetter hält uns nicht davon ab. Die Walking-Angebote des Dobrock- Bergfestes, Rund um den See in Bederkesa, Außendeichlauf in Balje und des Küstenmarathons in Otterndorf lockten wieder eine größere Gruppe der Fit und Fun- Frauen (mit einigen Männern aus anderen Gruppen dazu) zur Teilnahme. Einige Lauffreudige sind mit gutem Erfolg auf die 10 km Laufstrecken gegangen. Hat allen Superspaß gemacht und wird jedes Jahr wiederholt.

Auftritte bei Veranstaltungen hatten wir keine, es ergab sich kein besonderer Anlass, lieber schauen wir uns das tolle „Feuerwerk der Turnkunst“ in Bremerhaven an. Im Vordergrund unserer sportlichen Aktivitäten steht auch mehr das regelmäßige Training am Montag.