Präventive Wirbelsäulengymnastik

Übungsleiterin:

Übungszeit:           dienstags 18.00 – 19.30 Uhr
                                 Sporthalle der Grundschule Althemmoor

„Tu was Gutes für Dich und Deinen Rücken“

Seit vielen Jahren nimmt die Gruppe regelmäßig an den Übungsabenden teil. Das Alter ist von 32 bis 81 Jahren weit auseinander gezogen, doch d.h. für alle Altersgruppen ist etwas dabei und die Übungsleiterin geht auf jede/n Einzelnen ein.
Der Abend beginnt mit lockeren Aufwärmübungen nach Musik, Mal ist ein Spiel, mal Partnerübungen dabei, Koordination und Mobilisation stehen im Vordergrund.
Im 2. Teil der Stunde sind Stabilisation und Kräftigung das Thema.
Und mit einem Handgerät z. B. Tube, Toner oder auch Hanteln sind klassische Geräte wie Stab, Reifen und Redondo-Ball gute Motivationsgeber.
„Beine hüftbreit auseinander, Knie locker, Bauch weg, Schultern tief, atmen und lächeln“ (Insider wissen Bescheid !!!!)
Übrigens ist dienstags immer der Bauch weg!!!!!
Im 3. Teil der Stunde geht es dann auf den Boden.  Viele Übungen sind gerade auf dem Boden sehr, sehr wichtig, denn alle Muskelgruppen werden angesprochen und sie sind auch zu Hause gut nachzumachen. Dehnübungen sind zwischendrin immer dabei, ob im Stand oder auch im Liegen.
Zum Abschluss einer Stunde steht dann die Entspannung mit Igelballmassagen, Phantasiereisen und –geschichten, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder Atemübungen an.
Um alles ein wenig abwechslungsreich zu gestalten, denn es sind viele Teilnehmer/innen schon seit Jahren dabei, gibt es Pilates, Fußgymnastik, kleine Spiele, „Mensch ärgere dich nicht“ usw. entweder als kurze Einheit oder eigene Stunde.

Gerne nehmen wir DICH auf, schau einfach mal vorbei!