Gute Medaillenausbeute für die Judoka

Beim Bezirksturnier in Lüneburg gingen sieben Jungen vom SC Hemmoor an den Start. Es waren 2 Altersklassen U13 und U16 ausgeschrieben, abweichend von den Meisterschaften, um schon mal mit den älteren Jahrgängen in den Vergleich zu gehen.  Bei der U16 war eine geringe Teilnehmerzahl, so dass Tom Staats bis 37 kg und Daniel Gardt bis 44 kg  kampflos den 1. Platz bekamen. Es wurden jedoch Freundschaftskämpfe mit der jeweils nächsten Gewichtsklasse organisiert, wo beide ihre Begegnungen gewannen. Ole Surkus hatte bis 63 eine große Gruppe, wurde gleich von einem Kaderathleten in die Trostrunde verwiesen und belegte dort einen 7. Platz.

Die U13 war besser besucht. Hier musste sich Martin Koschel in einer Fünfergruppe behaupten, was ihm mit 4 vorzeitigen Siegen gelang. Der 1. Platz war damit erreicht. Die Gewichtsklasse bis 40 kg, ebenfalls eine Fünfergruppe, davon gleich drei vom SC , war hart umkämpft.  Als Wettkampfneuling auf Bezirksebene belegte Conner Michaelis den 5. Platz, Erik Gardt und Andreas Hinkel konnten sich über eine Bronzemedaille freuen. 

Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U15 am Wochenende vorher verlief es für die Judoka von SC nicht so erfolgreich. Die drei Qualifizierten der Bezirksmeisterschaft konnten zwar in ihren Gewichtsklassen jeweils einen Fight für sich verbuchen, verloren aber danach und schieden aus. Im Ergebnis war es ein 5. Platz für Tom Staats, ein 7. Platz für Daniel Gardt und ein 9. Platz für Martin Koschel. Für die stark besetzte Landesebene ein annehmbares, aber ausbaufähiges Ergebnis.