Der Frauen-FitnessTag 17.6.23 beim SC Hemmoor – ein voller Erfolg

Nach jahrelanger Pause bot der SC Hemmoor den fitnessbegeisterten Frauen endlich wieder einen vollen Tag zum Austoben. Adressiert an alle Frauen, nicht nur Vereinsmitglieder, bestand die Möglichkeit in ungewöhnliche und bekannte Übungsformen reinzuschnuppern und den Effekt auf sich wirken zu lassen. Dafür eignet sich so eine komprimierte Tagesveranstaltung am besten, da sich hier durch das Gruppenerlebnis eine besondere Motivation aufbaut. Ein Förderprogramm der Bundesregierung über den DOSB („Sporttage sind Feiertage“) erleichterte die Planung und ermöglichte noch die Anschaffung von zusätzlichen Steppbrettern. Die Organisatoren des SC, Ina Sander und Bärbel Lühmann, hatten eine gutes Händchen bei der Auswahl der Trainerinnen und Angebote bewiesen, da sich 44 Fitnesswillige am Samstagvormittag nicht von den sommerheißen Temperaturen abhalten ließen, sich in der Sporthalle zum Schwitzen bringen zu lassen.

Gestartet wurde mit dem interessanten Faszio®, ein gezielt auf die Ansprache der Faszien ausgerichtetes Bewegungsprogramm – ein freudvoller Einstieg in den Tag – angeleitet von Doris Nüesch (TSV Otterndorf).  Mit ihr als Trainerin ging es weiter mit Kaha®, inspiriert vom Taiji, Qigong, Kung Fu, Haka und dem klassischen Yoga ging es für die Teilnehmerinnen etwas ruhiger, aber dennoch kraftvoll zur Sache.

Ordentlich Tempo kam danach durch die Trainerin Kyra Herchenhan (Germania Cadenberge) auf die Stepp-Bretter. Eine kleine Choreographie wurde eingeübt und die Schweißtropfen benetzten den Hallenboden. Nach dieser fordernden Einheit hatten alle Frauen eine kleine Mittagspause verdient.

Die Organisatorinnen stellten ein Müsli – und Obstbuffet bereit, passend zum Thema Fitness. Zusätzlich gab es noch Informationen zu gesunder Ernährung in Broschürenform, geliefert vom Bundesministerium.

Nach der kurzen Pause wurde es ruhiger bei 75 Minuten intensivem Hatha-Yoga mit Britta Rust aus Stade. Die Übungen konnten auch von Neulingen gut mitgemacht werden und boten eine Möglichkeit zum Nachspüren im Körper und zur inneren Ruhe.

Mit Pilates wurden danach nochmal alle heftig gefordert. Ina Sander vom SC Hemmoor motivierte sie , auch die letzten Muskeln nochmal anzuspannen und zum Atemrhythmus zu bewegen. Gut, dass die Handtücher zum Aufsaugen der Schweißtropfen bereit lagen.

Zum Abschluss des Tages kam auf dem „Dancefloor“ der Sporthalle Spaß und Gelächter auf. Ines Nagel (SC Hemmoor) lockerte alle Frauen mit Tanzschritten jeglicher Art auf und es wurde ein Partytanz nach aktuellem Hit geprobt. Nach einigem Üben gelang dies der gesamten Gruppe auch synchron und alle hatten viel Spaß dabei.

Erschöpft, aber froh sich gefordert zu haben, konnten sich alle noch anwesenden Sportlerinnen auf ein ansehnliches Kuchenbüffet, gespendet von einigen Frauen des SC, freuen und mit dem Kaffee auf diesen sehr gelungenen Tag „anstoßen“. Nach gemeinsamem Aufräumen und mit vielen Dankeschön an die Organisatorinnen und dem Wunsch nach Wiederholung in 2024, ging es in das wohlverdiente Restwochenende.