Judo

Ansprechpartner Funktion Telefon
Bärbel Lühmann Abteilungsleiterin 04771-4236

Trainingszeiten/Tag Uhrzeit Halle
Montag 18.30-20.00 Sporthalle "Alter Postweg"

Kinder u. Jugendliche

Jugendliche u. Erw.

16.30-18.15

18.30-20.00

Sporthalle "Alter Postweg"

Die genauen Alters-/Leistungseinteilungen bitte erfragen

Freundschaft und gegenseitiges Wohlwollen.

Kodokan-Maxime und Wahlspruch von Jigoro Kano (1860-1938)

Judo- die Beherrschung von Körper und Geist

Judo, das heißt "sanfter Weg" un dist ein faszinierender Kampfsport, der aus Japan kommt. Inzwischen aber Millionen Anhänger in aller Wlet gefunden hat. Der Japaner Jigoro Kano (1860-1938) hat aus der traditionellen Selbtverteidi-gungstechnik die moderne Sportart Judo entwickelt. Die Anregeung dazu bekam er übrigens von einem deutschen Professor, Erich Bälz , der längere Zeit in Japan tätig war.

Judo, das bedeutet aber auch, die maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand zu erzielen. Eine gleichzeitige Herausforderung für Geist und Körper. Durch das Wechelspiel zwischen Angriff und Verteidigung trägt Judo dazu bei, dass sich der Judoka zu einem harmonischen Menschen entwickelt. Damit besitzt Judo nicht nur einen erzieherischen Wert, sondern bietet darüber hinaus die besten Vorasussetzungen zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Judo ist Schule für das Leben. Für jung und alt; schon Kinder im Vorschulalter können durch Bewegung und Spiel lernen, während gleichzeitig ihre Körperhaltung trainiert dun der Gesamtorganismus gestärkt wird.

Für KInder von 6 bis 14 Jahren leistet Judo einen wertvollen pädagogischen Beitrag, der neben Spaß und Freude auch Kooperationsbereitschaft, Verantwortlichkeit und Rücksichtnahme vermittelt.

Im Freizeitverhalten von Jugendlichen spielt der Sportler eine große Rolle. Der Judosport schafft die notwendigen Freiräume zur eigenen Entfaltung und zeigt den Weg zu Selbstbehauptung und Selbstvertrauen.

Für Erwachsene bietet Judo ein vielseitiges Bewegungsangebot mit viel Kommunikation und Geselligkeit. Damit verbunden ist ein intensives Herz- und Kreislauftraining.

Der SC Hemmoor bietet Judotraining für alle Altersgruppen ab 7 Jahren an. Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene können jederzeit beginnen; Kinder ab 7 Jahre in Anfängergruppen, bitte anfragen.

Sie finden un sin der Turnhalle am "Alten Postweg". Kommen Sie gern zum Zuschauen und oder gleich zum Mitmachen vorbei.