Bericht 2019

Radsportbericht 2019

Das vergangene Radsportjahr hatte wieder viel zu bieten für die kleine Abteilung des SC Hemmoor.

Einige nehmen das Training gleich nach den Feiertagen wieder auf, andere warten bis das Wetter besser und die Abende länger wurden.

Der erste offizielles Termin war eine CTF („Crossrennen“) in Harburg im Februar, der letzte unsere Vereinsmeisterschaft 2.Teil Ende Oktober. Dazwischen absolvierten wir viele gemeinsame Trainingsausfahrten, Radurlaube, Rennen, CTF und RTF.

Über Himmelfahrt waren wir zu viert in Bad Oldeslohe um bei bestem Wetter einige Tage Rennrad zu fahren. Bei diesen Touren sind wir die unter anderem die örtlichen permanenten RTF (Radtourenfahrten) gefahren um Punkte für die BDR     (Bund Deutscher Radfahrer) Jahreswertung zu sammeln. So kamen in vier Tagen 450km mit 2200hm und 8 Punkte zusammen.

Im April startete Jens dann bei der Paris-Roubaix-Challenge. Ein 145km Jedermann Rennen mit den berühmt berüchtigten Kopfsteinpflaster Passagen. Ein großartiges Erlebnis mit Rundumbetreuung wie vorheriges Training und Besuch des anschließenden Profirennens.

Im Sommer nutzten vier von uns dann den Familien-Alpenurlaub um gemeinsam einige Gipfel und Pässe zu erklimmen. So standen die Silvretta Hochalpenstraße, der Kühtaipass und das Stilfser Joch auf dem Programm. Allein auf diesen drei Touren waren 230km und 5300hm zu bewältigen.

Unsere diesjährige RTF fand letztmalig zusammen mit dem Sommerfest statt. So wie die Besuchszahlen des Festes waren auch die Teilnehmerzahlen der RTF enttäuschend. Nur 47 Rennradler fanden sich am Start ein. Die wenigen waren jedoch voll des Lobes für Organisation, Strecke und Verpflegung, so daß wir entschieden haben auch in 2020 eine RTF durchzuführen, selbst wenn es ohne die tatkräftige Hilfe des Gesamtvereins ein schwieriges Unterfangen darstellt. Der Termin ist der 21.06. 10:00 Uhr und es kann jeder mitmachen der gerne sportlich Rad fährt; man braucht dafür kein Rennrad.

Unsere Vereinsmeisterschaft fand wie in den Vorjahren zweigeteilt statt. Zum einen ein Rennrad Zeitfahren über 14km um die Wingst, zum anderen eine Fahrt mit dem Mountainbike auf anspruchsvoller Strecke durch den Wald. Acht Radfahrer nahmen teil und konnten nach Addition der beiden Zeiten Oliver vor Jens und Stephan zum Vereinsmeister küren. Bei Wurst und Bier wurde noch über die gelungene Veranstaltung diskutiert.

Zum Jahresende fand dann die Ehrung des BDR für Radsportliche Leistungen statt. Hier konnten Philipp und Stephan Pokal und Urkunde für Ihre Saisonleistung in der Altersgruppe Junioren I einheimsen.

Abbildung 1 Stephan 2.Platz/ Philipp1.Platz

Weitere Auszeichnungen gab es für Reiner, Oliver, Jens, Thomas, Frank und Ingolf. In der Mannschaftswertung belegte der SC Hemmoor den sehr guten vierten Platz. Außerdem erhielten Jens und Oliver eine Urkunde und einen Ansteck-Pin für die wiederholte Erfüllung des Radsportabzeichens in Gold.

Das Radsportjahr endete mit einer gemeinsamen MTB Abschlussfahrt am Silvestermorgen mit anschließendem zünftigen Leberkäse, Brezn und Weißbier Buffet bei Thomas.

Zuletzt möchten wir den Sponsoren danken die uns ermöglicht haben neue Trikots zu beschaffen. Im Einzelnen sind dies:

-      Go 24 Immobilien, Hemmoor

-      Krethe Fenster, Türen, Wintergärten, Cadenberge

-      VGH Frerichs&Lenger, Hemmoor

-      Rohlwing Elektroinstallationen, Bülkau

-      Schlüer Fahrradhalle, Cadenberge

Abbildung 2:u Pascal, Olaf, Martin, Stephan o Oliver, Philipp, Holger, Frank, Heiko, Ingolf, Foto Jens