Die Judo-Jugend U15 auf Wettkampftour

Mitte Mai fand in Lüneburg die Bezirksmeisterschaft der U15 statt. Diesmal gingen vom SC Hemmoor nur Jungen auf die Matte, die wettkampfinteressierten Mädchen waren alle verhindert.

In der Gruppe bis 43 kg startete erstmals in dieser Altersklasse Nazar Aloshyn. 3 Kämpfe hatte er zu bestehen und dies gelang ihm zweimal erfolgreich, nur in einer Begegnung musste er sich geschlagen geben, damit ein toller 2. Platz. Erik Gardt und Andreas Hinkel waren beide in der Gruppe – 66 kg und konnten hier beide den 3. Platz erkämpfen. Phillip Damis hatte leider nur einen Gegner + 66 kg, den er souverän bezwang und damit den Bezirksmeistertitel belegte.

 

Mit diesem Ergebnis hatten sich alle Vier für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Diese Landesmeisterschaft der U15 fand in Gifhorn statt, hier war eine deutlich höhere Beteiligung und auch viele erfahrene Gegner zu finden. Nicht teilnehmen konnte Erik Gardt, der sich häuslich eine Verletzung zugezogen hatte und nicht wettkampftauglich war. Andreas Hinkel hatte in der Vorrunde bereits die knackigen Gegner und konnte sich leider nicht behaupten. Ähnlich erging es Nazar Aloshyn, der mit einem Sieg und 2 Niederlagen nicht in die Hauptrunde einziehen konnte. Für beide lief die Veranstaltung unter dem Motto „aus Niederlagen lernen“.

 

 

Phillip Damis siegte in der Vorrunde, stand in der Hauptrunde gleich dem späteren Finalisten gegenüber und verlor hier leider, konnte dadurch jedoch in das kleine Finale einziehen um den 3. Platz, den er leider ebenfalls verlor (es fehlt noch die Erfahrung).Jedoch im Kampf um den 5. Platz sicherte er sich den Erfolg und freute sich über diese Platzierung als erstes Mal in der Altersklasse U15. Durch den 5. Platz ist ihm ein Zugang zu den Norddeutschen Meisterschaften Ende Juni in Bremen gewährt. Hier will er erneut versuchen zu punkten und trainiert daher mit seinen Vereinskameraden intensiv an einer Verbesserung seiner Chancen.