Lehrgänge für Judo-Kids

Der Kreisfachverband Judo veranstaltete endlich nach der Corona-Pause 20/21 in diesem Jahr seine beliebte Lehrgangsreihe für den Nachwuchs. Verteilt übers Jahr waren Treffen in Wanna, Horneburg und Buxtehude. Die letzte Station war dann in Hemmoor und es tummelten sich über 40 kleine Kämpfer*innen auf der Matte. Unterstützt von etlichen Trainer*innen der beteiligten Vereine brachte der leitende Trainer Stefan Lübcke aus Oldendorf den wissbegierigen Kids einen neuen Wurf und eine Bodentechnik nahe. Es wurde mit vielen verschiedenen Partner*innen geübt und im Übungskampf ausprobiert. die Spiele fanden ebenfalls großen Anklang. In guter Tradition erhielten zum Schluss die Judoka, die an allen 4 Terminen dabei waren, ein Präsent zum Aussuchen (Sportbeutel oder Schlüsselanhänger). Die Präsente gingen an 4 Judoka vom SC Hemmoor, 2 vom TuS Oldendorf und 2 von SG Beverstedt. Dies ist sicherlich ein Ansporn für alle, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Geplant ist für 2023 die übliche Anzahl von sechs Lehrgängen. Die Judoka vom SC waren einhellig der Meinung " da will ich wieder hin".


Judo zur „Geisterstunde“

Nachdem bereits im letzten Jahr dieses Event mit großer Begeisterung stattfand, musste unbedingt eine Wiederholung her. Passend zur dunklen Jahreszeit und Halloween veranstaltete die Judoabteilung des SC Hemmoor wieder eine “Geisterstunde“ auf der der Judomatte in der tiefdunklen Sporthalle. Nur beleuchtet durch Schwarzlichtstrahler und mit neonfarbenen Markierungen war das Feeling auf der Matte ein völlig anderes. Die weißen Judo-Anzüge leuchteten und es machte den Eindruck, als bewege sich der Anzug allein, da die Körper undeutlich waren. Für alle großen und kleinen Judoka war die ungewohnte Atmosphäre was Besonderes, alle probierten in der gespenstischen Optik die Judo-Würfe aus und Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Wie im letzten Jahr waren Gäste des SC Diamant Stade dabei, mit denen ein gute Zusammenarbeit gepflegt wird. Am späten Abend gingen alle erschöpft, aber fröhlich nach Hause.