Kreismeisterschaften Judo der U12 und U15 in Hemmoor

Kürzlich wurden die Titelkämpfe der kleinen Judoka beim SC Hemmoor durchgeführt. Beim traditionellen Ausrichter in Stade steht derzeit die Halle wegen Sanierung nicht zur Verfügung, daher machte sich das Team um Abteilungsleiterin Bärbel Lühmann an die Arbeit, den passenden Rahmen für die gut besuchte Veranstaltung herzurichten.

Dank der Sportförderung der WESPA war ausreichend Mattenfläche vorhanden und die Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins brachten ihre Erfahrung bei der Tischbesetzung ein. Eltern halfen mit Kuchenspenden und in der Cafeteria, damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Aus dem gesamten Kreis Stade und Cuxhaven kamen die Nachwuchskämpferinnen und -kämpfer zusammen. Die Halle in Hemmoor brummte vor Aufregung. Zahlreiche Eltern wollten die beherzten Zweikämpfe ihrer Sprösslinge sehen oder auch mal Tränen der Enttäuschung trocknen, wenn es noch schiefging. Es wurden gewichtsnahe Gruppen zu 3 – 5 Teilnehmern gebildet und dann ging es auf die Wettkampfmatte. Besonders überzeugen konnten bei den U12 Lya Hinz und Melvin Schmidt, die sich jeweils den Kreismeistertitel erarbeiteten, teils gegen bereits erfahrenere Gegner.

Vizemeister wurden Hannes Draack, Milane Gershoff, Lasse von Rönn und Leo Stelling, gute 3. Plätze erreichten Tom Wegner, Fiona Diehr, Emma Günther, Jannis Wesseloh, Kjell Heier, Jannes Renger und Nandor Szabo-Lulic. Bei den älteren Judoka der U15 erkämpften sich Phillip Damis und Nazar Aloshyn den Kreismeistertitel, einen 2. Platz erreichte Leonie Meyer und 3. wurde Caja Nissen.

Alle fighteten beherzt vor heimische Kulisse und Trainerinnen und Betreuer konnten zu den Platzierungen gratulieren. Insgesamt für den SC Hemmoor ein medaillenreicher Tag, der die vorherige Aufregung lohnte. Der Jugendreferent des Kreises und die angereisten Vereine waren mit der Ausrichtung sehr zufrieden und kommen gerne wieder nach Hemmoor zu einem Turnier.

Judoturnier für den Nachwuchs – erfolgreich für Hemmoor

In Horneburg fand ein Bezirksturnier für die Jugend U12 und U15 statt. Der SC Hemmoor reiste mit 9 Judoka an und konnte mit schönen Erfolgen glänzen.

Bei der U12 waren diesmal aus schließlich Jungs vom SC am Start und fanden sich in Gruppen zu Dritt oder Viert wieder. Hannes Draack machte mit seinen beiden Gegnern kurzen Prozess, warf beide mit einem Schulterwurf und anschließendem Haltegriff – das hieß Platz 1 und die Goldmedaille.

Jannis Wesseloh gewann einen Kampf, verlor den zweiten und belegte damit den 2. Platz, Lasse von Rönn startete super, warf seinen Gegner und konnte auch mit einem Haltegriff zum Sieg bringen. Beim 2. Kampf verletzte er sich jedoch, verlor dadurch und konnte mit dem Handicap auch im dritten Kampf nicht mehr bestehen, damit blieb am Ende der 3. Platz, was ihn nicht ganz zufriedenstellte.

Leo Stelling und Melvin Schmidt waren in der gleichen Gruppe, aufgrund des gleichen Gewichtes, und trafen gleich im 1. Kampf aufeinander. Hier konnte sich Melvin mit einem Haltegriff durchsetzen. Leo führt in der zweiten Begegnung mit einer Wertung für einen Fußwurf, geriet dann jedoch in die Bodenlage und konnte sich aus dem Haltegriff nicht befreien. Damit war es Platz 3. Im Anschluss löste Melvin die Aufgabe gegen den Horneburger Judoka mit einem Hüftwurf und erreichte damit den 1. Platz.

Bei den Judoka der U15 wurde in Gewichtsklassen gekämpft. Hier startete Leonie Meyer bis 48 kg gegen 2 Judoka aus dem Lüneburger Raum. Im ersten Kampf führte sie den Kampf siegessicher, machte jedoch aus Versehen einen unerlaubten Armhebel, was zur Disqualifikation führte. Die Verwirrung darüber musste sie erst abschütteln, ging dann trotzdem motiviert in die nächste Runde, gewann hier mit einem Haltegriff und erreichte damit den 2. Platz.

Phillip Damis traf in der Gruppe + 66 kg auf einen Loxstedter Judoka, den er gut mit einer Außensichel auf die Matte brachte und den Kampf mit einem Haltegriff beendete. Ein Goldmedaillenplatz.

Andreas Hinkel bis 60 kg, hatte wieder deutlich größere Gegner vor sich, was sich hier als Nachteil erwies. Er konnte zwar eine gute Wertung für einen Konterwurf erreichen, geriet dann aber in eine Haltetechnik, aus der er nicht mehr rauskam. Im 2. Kampf fiel er unglücklich auf den Arm und hatte dadurch nicht mehr die Zugkraft und konnte nicht zwingend die Würfe ansetzen. Nach 3 Minuten Kampfzeit stand es trotzdem unentschieden und es ging in die Verlängerung. Erst nach weiteren 4 Minuten verlor er am Ende durch Inaktivitätsstrafen. Schade.

Nazar Aloshyn kämpfte bis 43 kg, hatte in der Vorrunde zwei Gegner vor sich, die er sicher durch einen Wurf und Haltegriff bezwang. Im Halbfinale stand ihm ein Buchholzer gegenüber, der heftig angriff. Hier war es deutlich kniffliger, aber endlich konnte Nazar einen überhasteten Angriff seines Kontrahenten zu einem Konterwurf nutzen. Im Finale stand ihm ein erfahrener Orange-Grüngurt gegenüber, der ebenfalls alle Vorkämpfe gewonnen hatte. Hier geriet Nazar recht schnell in die Defensive, landete sogar im Haltegriff, aus dem er sich aber glücklich befreien konnte. Mit einer Außensichel legte er dann seinen Gegner auf den Rücken und hielt noch 20 Sekunden zum 1. Platz. Damit war die Veranstaltung für den SC Hemmoor insgesamt sehr erfolgreich gelaufen.