Weihnachtsgruß und Jahresrückblick des Vorstandes

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

auch das Sportjahr 2015 neigt sich dem Ende. Zeit ein kleines Resümee zu ziehen.

Neben den Routineterminen zu Jahresanfang begann für mich persönlich 2014 mit einem sportlichen Highlight. Mit einer Abordnung des Vorstandes begleiteten wir unseren erfolgreichsten Judoka Björn Griemsmann zu den Deutschen Meisterschaften der U21 nach Frankfurt/Oder. Ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis, welches nicht jedem Sportler und auch nicht jedem Funktionär vergönnt ist. Björn wurde trotz eines Magen-Darmvirus

toller 9.

Leider gab es auch negative Ergebnisse. Hier sei besonders das Scheitern der geplanten Spielgemeinschaft mit unseren Fußballfreunden vom FC Basbeck-Osten zu nennen. Rückblickend muss gesagt werden, dass beide Seiten etwas unglücklich agiert und gerade die entscheidende Trainerfrage unterschätzt haben. Aber wir sind nicht im Streit auseinander gegangen, sondern haben uns vorgenommen, die Gespräche zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Wenn man sich die Tabellen anschaut muss man feststellen, dass Basbeck-Osten mehr unter dem Scheitern zu leiden hat, als unser SC.

Auch in unseren anderen Abteilungen gab es viele Erfolge auf Kreis-, Bezirks und Landesebene. Erfreulich sind vor allem die Entwicklungen in der Karate- und in der Volleyballabteilung (Kooperation mit dem BC Cuxhaven), hier haben sich die U18 und U20 des SC Hemmoor zum 2. Mal in Folge als 2. und 3. der Regionsmeisterschaften für die Bezirksmeisterschaften in Celle qualifiziert. Insgesamt konnte sich dieses Jahr aus jedem Jahrgang der Kooperation eine Mannschaft für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Ein toller Erfolg!

Der Sportbetrieb 2014 verlief relativ reibungslos. Zwar standen auch dieses Jahr einige Reparaturarbeiten in den Sporthallen an, die notwendigen Verlegungen der Hallenzeiten konnten aber von unserem stv. Sportwart Joachim Riggers mit den Übungsleitern entsprechend organisiert werden. Leider war der Basbecker Sportplatz durch Käferbefall ein Totalausfall. Mittlerweile wurden die Käfer bekämpft und der Rasen neu eingesät. Wir hoffen, dass der Platz 2015 wieder genutzt werden kann.

Natürlich fuhren wir auch dieses Jahr Pfingsten wieder mit unserer Sportjugend im Alter von 3 bis 12 Jahren nach Wüstewohlde und hatten dort bei tollem Wetter wieder viel Spaß. Insgesamt waren 109 Kinder und 25 Betreuer mit und damit die Jugendherberge komplett ausgebucht. Mehr geht nicht!

Für den Vorstand ist das Sommerfest immer ein besonders arbeitsintensives und aufregendes Ereignis. Dieses Jahr spielte, im Gegensatz zu 2013, der Wettergott wieder mit. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir einige hundert Besucher auf unserer Anlage begrüßen. Besonders gefreut haben wir uns dieses Jahr über 200 radsportbegeisterte Teilnehmer der Radtourenfahrt und 30 Teilnehmer an der Freizeitfahrerradtour. Außerdem veranstaltete unsere Volleyballabteilung um Mario Will ein großes Beachvolleyballturnier mit über 50 Teilnehmern. Auch unsere kleinen Fußballer hatten großen Spaß beim Beachsoccerturnier, organisiert von Günter „Kasel“ Gehrmann und seinem Team. Für die kleinen Gäste gab es wieder eine Hüpfburg und verschiedene Spiele.

Natürlich werden wir auch 2015 wieder unser Sommerfest veranstalten und hoffen auf viele Gäste. Hier bitte schon den 19.07.2015 vormerken.

Die Jugendarbeit ist für einen Sportverein immer die Investition in die Zukunft. Ohne gute Jugendarbeit überaltert ein Verein und wird irgendwann aussterben. Insgesamt ist der SC Hemmoor hier gut aufgestellt, wir haben viele motivierte und auch qualifizierte Trainer und Trainerinnen, aber ich möchte an dieser Stelle dazu aufrufen, dass auch Übungsleiter, die bisher noch keinen Übungsleiterschein haben, diesen erwerben. Der Verein unterstützt dabei auch finanziell.

Auch der Vorstand selber ist hier nicht untätig geblieben. Um unsere Jugendlichen weiter zu unterstützen haben wir es geschafft, einen dritten Vereinsbus zu beschaffen. Hierfür konnte ein Großteil der notwendigen Mittel über Sponsoren eingeworben werden. Des Weiteren war ein Antrag bei der Lotto-Sport-Stiftung des Landes Niedersachen erfolgreich. Ein nicht unwesentlicher Teil kommt aus vereinseigenen Mitteln. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Sponsoren für Ihre Unterstützung bedanken.

Abschließend möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und ehrenamtlich Tätigen ganz herzlich für ihren besonderen Einsatz für den Verein bedanken und wünsche allen, auch im Namen des Vorstandes, ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches,verletzungsfreies und gesundes neues Jahr.

Thorsten Nagel