Martin macht Ernst und darf sich jetzt als Iron-Man(n) betiteln.

Die Emotionen kochen hoch, „Gänsehaut-Moment“: Die große Anzeigetafel im Zielbereich beim Ironman in Frankfurt am 26. Juni 2022 zeigt eine Endzeit von 10:56,25 Stunden an.

„You are an Ironman, Martin“ ertönt es aus den Lautsprechern im Zielbereich. Erschöpft, aber überglücklich durchläuft der Hemmoorer Triathlet Martin Ernst die Ziellinie. 3,8 Kilometer Freiwasser schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und zum Abschluß ein Marathon (42,195 km) sind absolviert.

Es dauert noch Stunden und einige Tage, bis der frisch gebackene Ironman dieses große Ereignis mental verarbeitet hat. Während dieser Zeit läuft der ganze Film noch einmal ab...., damit sind natürlich die vielen Strapazen und Entbehrungen der letzten 8 Monate gemeint. Hierzu zählt ein absolut durchstrukturierter Tagesablauf und der dazugehörige harte Trainingsplan.

Eine Meisterleistung, denn Familie, Freundeskreis, Job und ein Trainingspensum von bis zu 19 Stunden die Woche sollen unter einen Hut gebracht werden. Außerdem gilt es, die Gesundheit niemals zu gefährden, bzw. aufs Spiel zu setzen. Martin hat das alles bestens umsetzen können und sich am letzten Juni-Wochenende seine Loorbeeren verdient.

Ich verneige mich tief und beglückwünsche Martin!

(Andrea Strunck, Trainerin)

Luis Cyrol geht beim Hamburg-Wasser-Triathlon an den Start

und sichert sich den 2. Platz

Insgesamt gingen 1.189 Männer über die Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren,5 km Laufen) an den Start. Luis Cyrol vom SC Hemmoor belegt in seiner Altersklasse den 2. Platz in einer Zeit von 1:08,10 Std.

Dabei begann der Wettkampf mit einem großen Schreck, denn Luis verlor bereits beim Schwimmen in der Alster seinen Zeittransponder. Ein Mitstreiter hatte ihm diesen im dichten Gedränge vom Fuß gerissen. Dennoch hatte er Glück im Unglück, der Transponder wurde auf dem Wasser treibend entdeckt und in der Wechselzone abgegeben, so dass der Hemmoorer den Wettkampf weiterführen konnte. Konzentriert und routiniert verlief der erste Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren bei Luis,bevor er dann mit Volldampf auf die 20 km lange Radstrecke durch die Innenstadt Hamburgs fuhr. Hier lief alles nach Plan und der abschließende 5 km-Lauf mit „guten Beinen“ brachte den jungen Athleten noch einmal ein gutes Stück und einige Plätze weiter nach vorn. Von 1189 Männern lag Luis in der Gesamtplatzierung am Ende auf Platz 25. Das ist ein super Ergebnis.

Triathlon Premiere für Holger Buck

Seinen überhaupt allerersten Triathlon erlebte und absolvierte kürzlich Holger Buck bei der Premiere des Triathlons in Bremervörde.

Seit einigen Monaten hat sich der Familienvater auf diesen Wettkampf vorbereitet. Ziel war: „Ankommen und Spaß haben“. Und eben das hat Holger auch umgesetzt.

Trotz eines geschwollenen Beines, aufgrund eines Insektenstichs, hat er alles gegeben auf den Strecken 300 m Schwimmen, 25 km Radfahren und 5 km Laufen. Glücklich und zufrieden kam der Hemmoorer in einer Zeit von 1:35,53 Std. über die Ziellinie gelaufen. „Es hat Spaß gemacht, ich werde es wieder tun“, sagte er am Ende...

Triathlon

Ansprechpartner                 Funktion                     Handy u. e-mail

Andrea Strunck                   Abteilungsleiterin        01629720192

Andrea Strunck                   Trainerin                      andreastrunck-tri@gmx.de

Trainingszeiten/ Tag u. Uhrzeit                    Ort

Dienstag                        17:30 - 19:00          Sportplatz Gymnasium Warstade

Donnerstag                    18:00 - 19:30          Sportplatz Gymnasium Warstade

Freitags                          17:00 - 18:30          Sportplatz Gymnasium Warstade

bei Bedarf mit der Leichtathletik

Mit der neuen Trainerin Andrea Strunck wurde das Sportangebot des SC Hemmoor e.V um die Sparte Triathlon erweitert. Ab sofort können Kinder und Jugendliche (8 – 18 Jahre) ins Triathlon-Training einsteigen.

Bereits seit 2015 hat der jetzige Abteilungsleiter und Trainer, Lutz Pickartz, die Abteilung „Leichtathletik“ unter seine Fittiche genommen und mit großem Erfolg ausgebaut  und weiterentwickelt. Mittlerweile trainieren hier knapp 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit viel Spaß und Motivation an drei Tagen in der Woche.

Da die Trainingsstrukturen von Leichtathletik und Triathlon in vielen Bereichen ineinander greifen, legen Strunck und Pickartz großen Wert auf gemeinsames Training aller Athleten. So kann jeder Athlet*in von beiden Sportarten dazulernen, neue Bewegungsabläufe trainieren und somit von der Vielseitigkeit in den Wettkämpfen profitieren. Andrea Strunck ist nicht nur lizenzierte Triathlon-Trainerin, sondern auch lizenzierte Übungsleiterin für Prävention und Gesundheitssport und ausgebildete medizinische Fitnesstrainerin. Das kompetente Fachwissen aus diesen Bereichen fließt natürlich mit ins Training hinein. Die Trainerin legt großen Wert auf präventives und altersgerechtes Training: In unserem Verein wird kein/e Sportler*in „verheizt“, hier sollen alle gesund und verletzungsfrei trainieren. Dafür sorgt natürlich das gesamte Team um die beiden Haupttrainer Pickartz und Strunck. Die neue „junge Generation“ (Zoe u. Stella Skaritsch, Janne u. Merle Hollander, Cora Viehmann u. Mariella Saul) steht schon in den Startlöchern und haben auch schon die Juleica-Ausbildung in der Tasche. Die jungen Mädchen kümmern sich vorbildlich um den Nachwuchs. Sie kennen diesen Sport von klein auf an.

Auch wenn Pickartz als „alter Hase“ mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Platz steht, herrscht bei ihm noch lange kein Stillstand um seinen Horizont zu erweitern und die bisherigen Fachkenntnisse noch weiter zu spezialisieren. Zur Zeit arbeitet er an seiner nächst höheren Lizenz und bildet sich in Melle fort.

Seid ihr neugierig geworden? Dann kommt gern zum Triathlon- Schnuppertraining vorbei.

Trainingszeiten: dienstags ab 17.30 Uhr, donnerstags ab 18.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch!!!!