Aktionstag im Rahmen der dsj-Bewegungskampagnen 2.10.21 beim SC Hemmoor Judo

Wie angekündigt über Plakatwerbung und in der NEZ wurde ein Spielnachmittag von 15 – 17 Uhr durchgeführt. Es ging vorrangig darum, die Bewegungsarmut durch die Corona-Krise aufzubrechen und Anreize für das regelmäßige Sporttreiben im Verein zu setzen.  Die Kampagne hatte ein Aktionspaket gelieferten, dass verschiedene Bälle, Sprungseile, Schwungtuch, eine Slackline und ein Kubb-Spiel enthielten. Diese Materialien konnten prima genutzt werden. Außerdem wurde den Teilnehmer*innen eine Sequenz mit einfachen Judo-Techniken angeboten (Grundlage des Fallens, ein einfacher Wurf und Haltegriff)

Es fanden sich 21 Kids ein im Alter von 7 – 13 Jahre. Schade war, dass keine Mädchen dabei waren. Leider kollidierte der Veranstaltungstag auch noch mit einem kurzfristig angesetzten Herbst-Jahrmarkt im Ort.

Da das Wetter sonnig war, konnte die Gruppe geteilt werden und die Älteren ab 10 Jahre vergnügten sich Outdoor mit der Slackline, dem Kubb-Spiel und Basketball.

Für die Judo-übungen konnten alle Kids mit Judo-Anzügen oder Jacken ausgestattet werden und tobten sich auf der Tatami aus.

Den Kids gefiel besonders der Einsatz des Schwungtuches und draußen die Slackline. Auch die Ausstattung mit der fremdartigen Judobekleidung und die Übungen auf der Matte machten viel Eindruck. Einige Kids wollen sich das Judotraining im Verein näher anschauen und erhielten entsprechende Einladungen.

Die Resonanz des Aktionstages war rundum gut (Papa, das war total krass! O-Ton beim Abholen durch die Eltern). Die Entscheidung, sich an der Kampagne der Deutschen Sportjugend zu beteiligen, hat sich als richtig erwiesen.

Hinsichtlich der fehlenden Beteiligung von Mädchen werden wir uns nochmal einen gesonderten Schnupper Tag „for girls only“ überlegen.

Erwähnenswert ist noch, dass Druck-Partner Hemmoor die 25 Plakate kostenlos geliefert hat, weil man das Projekt für unterstützenswert hält.