Judo-Turniere für Anfänger und Leistungskurse

Am Wochenende tummelten sich sowohl der kleine Nachwuchs in Bremen auf der Wettkampfmatte, wie auch die Großen der Jugend U18. In Bremen bot der TV Eiche Horn einen Newcomer-Cup für Neulinge der U11 und U15 an. Vom SC Hemmoor wollten sich wie im letzten Jahr einige Jungs das Event nicht entgehen lassen. Der Einsatz lohnte sich am Ende auch, denn Lasse von Rönn konnte sich ordentlich steigern und erkämpfte sich den 1. Platz, ebenfalls Hannes Draack der sich die Silbermedaille holte. Erstmalig dabei war Jannes Renger, der aber mutig in die Kämpfe ging und sich am Ende über einen 3. Platz freute.

Etwas weiter hatten die Jugend U18 zu fahren, Ausrichter der Landesmeisterschaft war der PSV Georgsmarienhütte bei Osnabrück. Die Gewichtsklassen waren überwiegend sehr voll besetzt, Martin Koschel hatte es bis 66 kg mit 16 Judoka zu tun, Daniel Gardt bis 60 kg mit 14. Alle waren überaus motiviert, da es um den Zugang zur Norddeutschen Meisterschaft ging.

Daniel Gardt hatte bei der Auslosung Pech, da

er in seinem Pool gleich auf den späteren Sieger und den Vize traf, hier konnte er nicht gegenhalten und verlor beide Begegnungen. Den 3. Fight gegen einen Judoka aus Hannover konnte er dann sicher gewinnen mit einem Haltegriff, jedoch reichte dies nicht, um in das Hauptfeld einzuziehen.

Martin Koschel verlor in der Vorrunde gleich den Auftaktkampf, glich dies danach aber mit 2 Siegen wieder aus. Da 3 Judoka des Pools Gleichstand hatten, waren Stichkämpfe erforderlich. Hier stander erneut einem Braungurt aus Leer gegenüber, den er mit einem Innensichelwurf auf die Matte brachte. Damit gelang der Einzug ins Viertelfinale, wobei er sich bei einem Wurf seines Gegners an der Schulter verletzte. Dies machte sich in der Folge negativ bemerkbar. Im Kampf um Platz 3 lag er in Führung mit einer großen Wertung für einen Wurf, geriet bei einer Bodensituation jedoch in einen Haltegriff aus dem es kein Entrinnen gab. Auch im Kampf um den 5. Platz fehlte durch die Schulterschmerzen die Zugkraft und er wurde bei einem Angriff gekontert. Damit bleibt jedoch für das 1. Jahr in der U18 ein respektabler 7. Platz.