Der SC Hemmoor ist einer der drei größten Breitensportvereine im Landkreis Cuxhaven, mit ca. 1655 Mitgliedern in 18 Sparten und mit über 35 Gruppen.

Unsere größten Abteilungen sind Fußball und Turnen mit jeweils ca. 500 Sportlern.

Die bekanntesten Sportler aus unseren Reihen sind der ehemalige Europameister im Profiboxen Erwin Heiber und  die Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmerin im Schwimmen Dorothea Brand, die hier in unserer Schwimmabteilung ihre Grundlagen erworben hat.

Der SportClub Hemmoor e. V. wurde am 20. Februar 2002 gegründet (Gründungsmitglieder: Werner Hörtrich, Anke Müller, Gerd Poppe, Joachim Riggers, Herbert Welskop, Winfried Weritz, Jens Wilhelmi und Wolfgang Winkelmann).
Der SportClub Hemmoor e. V. ist somit ein sehr junger Verein, der aber trotzdem auf eine über 100jährige Tradition zurück blicken kann, ist er doch Nachfolgeorganisation der beiden Hemmoorer Traditionsvereine BSV Hemmoor e. V. und TSV Eiche Warstade e.V.

Eigentlich sind es 2012 sogar 222 Jahre, wenn man alle Jahre der 3 Vereine zusammen zählt.

Und dies wurde 2012 auch gebührend gefeiert.

Der Zusammenschluss erfolgte, da Vorstände und Mitglieder beider Vereine der Meinung waren und sind, dass ein zukünftiger gemeinsamer Weg die beste Alternative ist, den Sportlern ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Angebot bei günstigen Beiträgen zu gewährleisten, und den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Unser sportliches Angebot reicht dabei von A (wie Ambulante Herzsportgruppe) bis Z (wie Zumbera). Dabei reicht das Spektrum vom Breitensport über den Gesundheitssport bis hin zum Wettkampfsport. Stolz sind wir auf unser kompetentes Angebot im Gesundheitssport (Herzsport, Wirbelsäulengymnastik, Integrationssport für geistig Behinderte) und auf die - auch überregionalen Erfolge unserer Sportler z. B. in den Sparten Fußball, Boxen, Judo, Schwimmen und und und.... Der Schwerpunkt des SportClub Hemmoor liegt aber eindeutig im Breitensport: Möglichst vielen interessierten Bürgern die Möglichkeit bieten sich sportlich zu engagieren, das sehen wir als unsere Aufgabe an.

Der Vorstand des SportClub Hemmoor e. V. ist natürlich bemüht, das Sportangebot ständig auszuweiten. Er ist daher ständig auf der Suche nach Mitbürgern, die ein solches neues Angebot betreuen könnten, freut sich aber auch über Ansprache von solchen interessierten Sportlern, die noch keine Möglichkeit gefunden haben, ihre Sportart auszuüben.
Daher sprechen Sie uns an, wenn Sie im SportClub Hemmoor ihre sportliche Heimat finden möchten (egal ob als Teilnehmer oder Übungsleiter).