Mitgliederversammlung am 24.04.2024

Am 24.04.2024 fand die Mitgliederversammlung des SC Hemmoor im Rathaussaal der Stadt Hemmoor statt. Unser Vorsitzender Jens Kleen begrüßte zahlreiche Mitglieder und die Bürgermeisterin der Stadt Hemmoor, Sabine Wist, die in ihrem Grußwort allen Ehrenamtlichen des SC für ihr Engagement dankte und dem Verein weiter viel Erflog wünschte.

Nach dem Grußwort gedachte die Versammlung ihrer in 2023 verstorbenen Mitglieder um anschließend in die Tagesordnung einzusteigen. Ein umfangreicher aber besonders schöner Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. Als erstes wurden die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023, sowie die Mannschaft des Jahres 2023 geehrt, außerdem die/der Ehrenamtliche des Jahres 2023.

Die Wahl fand  fand vorab auf der Sitzung des erweiterten Vorstandes im Vorfeld der Mitgliederversammlung statt. Hier sind alle Abteilungen vertreten und auch Vorschlagsberechtigt für die Ehrungen.

Geehrt wurden:

Sportlerin des Jahres - Emily Senkeman, Leichtathletik, Bezirksmeisterin im Kugelstoßen in ihrer Altersklasse W14

Sportler des Jahres - Ilja Cistjakovs, Boxen, Niedersachsenmeister 2023

Mannschaft des Jahres -  Tischtennis 2. Herren, Aufstieg in die 1. Kreisklasse mit anschließendem Durchmarsch in die Kreisliga. Also 2 Meistertitel in Folge.

Ehrenamtliche des Jahres -  Nicole Steengrafe, Judo, für ihr langjähriges ehrenamtliches >>Engagement als Übungsleiterin in der Judoabteilung

Alle Geehrten erhielten einen Gutschein für den neuen Internetshop des SC Hemmoor

Anschließend wurde Uta Uhlmann stellvertretend für alle Sportabzeichen Erwerber für die 42. Wiederholung des Sportabzeichens in Gold geehrt.

Im Anschluss an diese Ehrungen fand die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Nicht alle zu Ehrenden konnten der Einladung folgen. Die Anwesenden können den Bildern entnommen werden.

Nach einigen formellen Punkten berichtete der Vorsitzende Jens Kleen kurz über sein erstes Jahr als Vorsitzender, verwies in Details aber auf sein Vorwort im SC Journal. Anschließend berichtete Hendrik Lunden als Sportwart kurz über die sportlichen Highlights in 2023 die ebenfalls im SC Journal nach zu lesen sind.

Der Kassenbericht zeigte eine gesund finanzierten Haushalt und eine saubere Haushaltsführung. Die Vorsitzende für Finanzen, Ulrike Petermann wies aber darauf hin, dass aufgrund stark gestiegener Beiträge an den Kreissportbund und den Landessportbund, im nächsten Jahr eine Beitragserhöhung erforderlich werden könnte. Die erste nach 13 Jahren stabiler Beiträge.

Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.

Tagesordnungspunkt 13 waren die Wahlen. Zur Wahl stand der stellvertretende Vorsitzende für den Sportbetrieb, bisher Jan Wilhelmi und der/die Beisitzerin, bisher Bärbel Lühmann.

Jan Wilhelmi stellte sich der Wiederwahl und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Bärbel Lühmann kandierte nicht erneut. Der Vorstand konnte im Vorfeld keine/keinen Kandidaten gewinnen. Auch in der Versammlung fühlte sich niemand berufen, so dass dieser Posten, der für die Heranführung an eine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand gedacht ist, vorerst ungesetzt bleibt. Der Vorstand möchte im Verlauf des nächsten Jahres interessierten die Möglichkeit geben, an Vorstandssitzungen teil zu nehmen, um dann evtl. im Jahr 2025 für diese oder eine andere Position zu kandidieren.

Alle Geehrten langjährigen Mitglieder:

Jubiläum 25

Philipp Ehrenberg, Niklas Grell, Birgit und Björn Griemsmann, Pascal Hoffmann, Rosemarie Horeis, Johannes Käckenmester, Heidi Koch, Stephanie Kröhnke, Andreas Neugebauer, Thomas Nitz, Marlies Richters, Ben Scheit, Katharina von Bargen

Jubiläum 40

Anneliese Dunkelmann, Nicole Grube, Harald Hönicke, Marc Kröncke, Hella Neubauer, Helga Unglaube, Markus Winter

Jubiläum 50

Klaus Elfers, Thomas Gehrmann, Siegfried und Renate Meinusch, Heike Nagel, Jutta Popp

Jubiläum 60

Dieter Harmes, Wilfried Schäl, Dieter Wegner, Günter Weiß, Elke Winkelmann