Judo-Kids auf Safari

Im April veranstaltete die Judo-Abteilung für ihre Kindergruppen bis 14 Jahre eine Judo-Safari. Dabei handelt es sich um eine Aktion des Deutschen Judobundes, die mal abseits vom reinen Wettkampf oder Training ausgestaltet ist.

Die Judo Kids mussten schnell wie der Panther, kräftig wie der Bär, mutig wie der Adler, gewandt wie die Schlange, schlau wie der Fuchs und sprungkräftig wie das Känguru sein. Die Tiere symbolisieren die erreichbaren Abzeichen, wenn man beim Laufen, Kämpfen, Springen, Werfen und mit Nachdenken und Fantasie eine Anzahl Punkte gesammelt hat. Das Schöne dabei: es gibt keine Verlierer, weil Mitmachen zählt auf jeden Fall.

Eine Kreativaufgabe in Form eines Bildes mit Judo-Motiv nach freier Wahl war eine zusätzliche Herausforderung. 30 aufgeregte Judoka fanden sich in der Judohalle ein, die mitgebrachten Bilder wurden an der Wand ausgehängt, einige Spiele zur Einstimmung und Auflockerung folgten und dann ging es mit Begeisterung an die Aufgaben.

Ein Geschicklichkeitsparcour war mit Mut und Tempo zu durchlaufen, ein weiter Sprung war zu tun und ein schwerer Ball zu stoßen. Die älteren Judoka halfen beim Zeitstoppen und messen, auch für die Wertungstafel beim anschließenden „Japanischen Judoturnier“ wurden sie gebraucht. Der leichteste Judoka kämpfte gegen den nächstschweren und konnte bei einem Sieg den nächsten Gegner empfangen, bis max. 5 Kämpfe. Auch die Verlierer bekamen eine zweite Chance in der Trostrunde, hier konnten gerade die ganz jungen Judoka nochmal Punkte wettmachen. Eine Jury vergab im Anschluss Punkte für die Bilder und die Ergebnisse wurden addiert.

Der schwarze Panther als höchste Auszeichnung wurde dieses Jahr nicht vergeben, dafür erreichten diesmal 5 Judoka den braunen Bären (Lassevon Rönn, Lya Hinz, Melvin Schmidt, Jannis Wesseloh und Tom Wegner). Den blauen Adler können sich Jannes Renger und Max Will anheften. Fünf Mädchen erreichten das Abzeichen der grünen Schlange: Kristina Gardt, Fiona Diehr, Milane Gershoff, Maya von Essen und Cilina Schwiemann. Der rote Fuchs ging an Jolina Nitschke, Ole Krüger, Kjell Heier und Emma Günther und das gelbe Känguru hüpft als Abzeichen zu Milan Voß, Tammo Schlichting, Nandor Szabo-Lulic und Armands Rackekis.

Alle Teilnehmer freuten sich über die erreichten Abzeichen, die nun mit Stolz auf den Judoanzügen getragen werden. Das Betreuerteam und die Judo Kids haben bereits beschlossen: „nächstes Jahr gehen wir wieder auf Safari und erlegen ein neues Abzeichen!“