Endlich wieder Judo-Wettkampf nach 2 Jahren Zwangspause

Kurz vor den Sommerferien konnte der erste Wettkampf auf Kreisebene für den Judo-Nachwuchs durchgeführt werden. Für einige Teilnehmer*innen war es eine Premiere, weil sie erst in der „Corona-Zeit“ mit dem Judosport angefangen sind. Der Kreisfachverband richtete in Stade als Kreismeisterschaft den Pinguin-Cup aus unter Einhaltung strenger Sicherheitsregeln (aktueller Test z.B.) und vom SC Hemmoor machten sich 8 junge Judoka auf den Weg. Die Judoka wurden vor Ort gewogen und in gewichtsnahe Pools eingeteilt, so dass jeder eine Mindestzahl an Kämpfen absolvieren konnte. Die Neulinge in der U13 (Henrik Schubert, Tjaden Tschöke und Tammo Schlichting) waren entsprechend aufgeregt, aber gut vorbereitet und konnten sich jeweils einen 2. Platz erkämpfen. Bei den Älteren in der U16 hatte auch der letzte Wettkampf Mitte 2019 stattgefunden und es brauchte einige Zeit, um wieder alle Sinne auszurichten. Dennoch erkämpften sich Lya Hinz, Lasse von Rönn und Jannis Wesseloh den 1. Platz, Kjell Heier einen 2. Platz und Hannes Draack Platz 3. Mit diesen Medaillen waren alle sehr zufrieden und freuen sich auf ein nächstes Turnier in diesem Jahr.

Im normalen Trainingsbetrieb fand auch die sportliche Weiterentwicklung statt, die sich im Erwerb von Gürtelfarben zeigt. Etliche Anfänger*innen hatten nach dem letzten Lockdown den Weg in die Judohalle gefunden und konnten nun den ersten Schritt zum Schwarzgurt machen, indem der weiß-gelbe Gürtel verliehen wurde. Geschafft haben dies Leonard und Theodor Duft, Helena Mirek, Katharina Kaiser, Tom Dreyer, Arvid Braas, Luis und Elena Zander, Kjell Tschöke, Lilli Fritsche, Emily Schyja und Valentina Lamby.

Einen Schritt weiter mit dem gelben Gürtel gehen nun Henry Thiems, Henrik Schubert, Tjaden Tschöke, Jolina Nitschke, Carl de Greck, Reno Scholz, Jason Schmidt und Jill Ehrich. Die Prüfung zum Gelb-Orange-Gurt bestanden Tammo Schlichting und Marcel Babin. Noch 2 Schritte weiter zum Orange-Grünen-Gurt waren erfolgreich Lya Hinz, Max Will und Kjell Heier. Den Grünen Gürtel darf sich Jannis Wesseloh umbinden und als High-Light erreichte auf Kreisebene Shannon Koll den Braungurt, den sie unter dem Applaus ihrer Anfängergruppe „Ippon Girls“ überreicht bekam.

Nach den aufregenden Prüfungen gingen die Judo-Gruppen in die wohlverdienten Sommerferien und starten am 26.8. wieder mit dem Training. Neue Interessenten ab 8 Jahre sind dann gern gesehen auf der Judo-Matte, auch die „Ippon-Girls“ am Montag um 17 Uhr nehmen noch weitere Mädchen auf. Infos hier auf der Homepage des SC Hemmoor oder Abteilungsleitung Bärbel Lühmann 04771-4236