Geisterstunde auf der Judomatte

Passend zur dunklen Jahreszeit und Halloween veranstaltete die Judo-Abteilung eine Abendaktion in der dunklen Sporthalle.

 

Nur beleuchtet durch Schwarzlichtstrahler und neonfarbene Markierungsbänder war das Feeling auf der Matte völlig anders. Die weißen Judoanzüge leuchteten und machten den Eindruck als bewege sich der Anzug von allein, da die Körper nicht zu sehen waren. Für alle großen und kleinen Judoka war das Training durch die ungewohnte Umgebung ein besonderes Event. Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz, alle probierten die gespenstige Optik der Judowürfe aus. Zum Abschluss zeigten die beiden Trainer*in des SC, Hartmut Schrage und Bärbel Lühmann, noch Teile einer Kata mit einem Schwertangriff. Um dies gut sichtbar zu machen, wurde das Schwert auch mit Neonband beklebt, was einen Super-Eindruck machte. Um 22 Uhr wurde die normale Beleuchtung wieder angemacht und alles abgeräumt. Einhellige Meinung nach dem Abend: nächstes Jahr nochmal!


Neue Judogürtel beim SC Hemmoor

Nach der Corona-Pause konnte der Trainingsbetrieb der Judo-Abteilung ab Juni wieder auf Hochtouren laufen. Auch in sämtlichen Ferienzeiten wurde nicht auf der faulen Haut gelegen, sondern eifrig trainiert. Endlich konnten die Judoka ihre technische Ausbildung vervollständigen und sich erfolgreich den Prüfungen zur nächsthöheren Gürtelfarbe stellen.

Den Gelb-Gurt tragen jetzt: Majlinda und Melaqe Imerovski sowie Nandor Szabo-Lulic

Orange haben erreicht: Melvin Schmidt und Lya Hinz

Orange-Grün tragen nun: Leo Stelling, Tom Wegner, Hannes Draack, Lasse von Rönn, Nazar Aloshyn und Jannis Wesseloh

Den Grün-Gurt hat Leonie Meyer erreicht.

Eine überregionale Prüfung haben nach langer Vorbereitung 3 Judoka vom SC Hemmoor abgelegt. Den blauen Gürtel dürfen nunmehr Shannon Koll und Ewa Faltin tragen.

Thilo Faltin hat die Prüfung zum Braun-Gurt bestanden und damit die höchste Schülerstufe erreicht.

Weitere Judoka sind auf dem Weg, sich beim Training zu verbessern und Neues dazu zu lernen. Vielleicht ist es für einige noch vor den Weihnachtsferien zu schaffen und eine andere Farbe umzubinden. Nach den Sommerferien sind etliche Nachwuchs-Judoka neu auf der Matte erschienen und haben viel Spaß an dem interessanten Sport.

 

Nachträglich konnten die Urkunden und Medaillen für den Judo-Fünfkampf ausgehändigt werden, der während des Outdoor-Trainings absolviert wurde. Es waren sowohl Ausdauerübungen, Judo-Würfe, ein Hindernisparcour und eine Kreativ-aufgabe zu meistern. Erfolgreich teilgenommen haben daran: Tammo Schlichting, Melvin Schmidt, Hannes Draack, Lasse von Rönn, Kjell Heier und Leo Stelling.