Verleihung der Sportabzeichen 2014

Während der Jahreshauptversammlung am 25.02.2015 konnte der Vorsitzende Thorsten Nagel auch wieder einige Sportabzeichen verleihen.  Besonders hervorheben konnte Nagel die Sportler Johanna Mohr und Wolfgang Winkelmann. Johanna Mohr erwarb das Sportabzeichen zum 59. Mal und Wolfgang Winkelmann zum 62.Mal. Gefolgt von Egon Mohr, der das Sportabzeichen zum 43. Mar erwarb und Uta Uhlmann zum 34. Mal.

Leider musste Nagel feststellen, dass die Anzahl der erworbenen Sportabzeichen in den letzten Jahren gravierend zurückgegangen ist. Insgesamt konnten 2014 nur 25 Sportabzeichen (davon 9 Jugendabzeichen  und 1 Familienabzeichen) verliehen werden.

2012 waren es noch noch 43 und 2009 noch 101 (davon 6 Familienabzeichen). In besonderem Maße ist der Rückgang bei den Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Waren in früheren Jahren hier einige Lehrer an den Schulen aktiv und haben für das Sportabzeichen geworben ist dies leider in Hemmoor aktuell nicht mehr der Fall. Mit der Vorstellung von Lutz Pickartz als neuem Leichtathletik-Trainer und Abnahmeberechtigtem für das Sportabzeichen, erhofft sich der SC Hemmoor neuen Schwung und einen Anstieg bei den Zahlen für das Deutsche Sportabzeichen.

Folgende Vereinsmitglieder erfüllten 2014 die Bedingungen für das jeweilige Sportabzeichen, in Klammern steht jeweils die Gesamtzahl der erworbenen Sportabzeichen:

Kinder/Jugendliche:

Silber: Beke Prill (2), Stella Skaritsch (3) Zoe Skaritsch (5), Marvin Holl (9),

Gold: Lin Sadatzki (2), Yanik Müller-Belecke (2), Claas Prill (3), Lia Sadatzki (4), Janne Hollander (4)

Erwachsene:

Silber: Peter Jungclaus (3), Johanna Mohr (59), Wolfgang Winkelmann (62),

Gold: Elzbieta Ahlers (1), Claudia Sadatzki (4), Christa Schütt (7), Volker Lühmann (8), Sebastian Stinski (9), Angelika Dollinger (9), Bernhard Isele (10), Mark Winkelmann (22), Gerhard Bartschat (29), Antje Fenner (32), Uta Uhlmann (34), Egon Mohr (43)

Familienabzeichen: Claudia, Lia und Lin Sadatzki