Sport im SC-Hemmoor heisst vor allen Dingen folgendes:

Spass haben - Gesundheit erhalten - Fitness erlangen - Training - Integration in ein geführtes Team - Kostengünstig sein

Die Abteilung Karate kommt ohne einen sogenannten "Topsparten-Beitrag" aus. Dieser wird von einigen Abteilungen erhoben, um Kostendeckend arbeiten zu können. Wir kommen mit dem normalen, im Mitgliedsantrag ausgewiesenen Beitrag aus.

Um also Karate betreiben zu können fallen durch den SC-Hemmoor folgende Kosten an:

Kinder und Jugendliche: 60 Euro ; Erwachsene 80 Euro und Familien zahlen 160 Euro pro Jahr ( Stand Januar 2017 ).

Für das Karatetraining benötigt man ein sogenanntes " Gi" , oder auch "Karate-Anzug" genannt. Das bekommt man schon ab ca. 20 Euro im Sport-Laden. Oder es kann auch zum Einkaufspreis beim Abteilungsleiter bestellt werden (sowie eigentlich alle Kampfsportartikel ).

Natürlich kann man bei dementsprechendem Fortschritt auch Prüfung machen.

Ein Mitgliedsausweis ( einmalig 10,00 Euro ) kann ich beim DKV Deutschen Karate Verband bestellen. Dieser ist gültig lebenslang.

In jedem Jahr benötigt man zudem eine sogenannte Jahressichtmarke

des DKV . Auch diese kann ich natürlich in einer Sammelbestellung am Anfang jeden Jahres dort bestellen.

Möchte jemand eine Prüfung machen, so kostet diese (natürlich nur einmalig) 12 Euro. Danach, falls die Prüfung bestanden wurde, wird diese in den oben genannten Karate-Ausweis eingetragen und berechtigt dann, die dementsprechende Gürtelfarbe zu tragen.

Zusammenfassung der Kosten

Anfänger ( Kinder bis 14 )    Ausweis               10 Euro /einmalig)

Jahressichtmarke 18 Euro (jährlich)

Mitgliedschaft SC 60 Euro (jährlich)

Karate-Anzug ab 20 Euro (Größen-abhängig)

Anfänger ( ab 15 Jahren )     Ausweis              10 Euro (einmalig)

Jahressichtmarke 23 Euro (jährlich)

Mitgliedschaft SC 60 Euro (jährlich,ab 18=80 Euro)

Karate-Anzug ab 20 Euro (Größen-abhängig)

Fortgeschrittene ( Kinder     Jahressichtmarke 18 Euro (jährlich)

bis 14 Jahre )                       Mitgliedschaft SC  60 Euro (jährlich)

Fortgeschrittene ( ab 15       Jahresscihtmarke 23 Euro (jährlich)

Jahren )                                Mitgliedschaft SC 60 Euro (jährlich,ab 18=80 Euro)

-----------------------------------------------

Für die Ausübung unseres Sportprogramms in der Abteilung Karate stehen

uns mindestens zwei Sporthallen zur Verfügung.

Selbst in den Ferien haben wir durch gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hemmoor die Möglichkeit, an mehreren Tagen unser Training frei zu gestalten.

Da wir hier weitestgehend uneingeschränkt den Hallenzeiten gegenüber sind, besteht die Möglichkeit auch Trainingszeiten von mehr als nur 1,5h

zu beantragen, denn die meisten anderen Abteilungen trainieren in den Ferien nicht.

Der Sinn eines Karatetrainings zeitweise in die Ferien auszudehnen besteht darin, nicht jedesmal nach den Ferien zunächst Trainingsrückstand aufholen zu müssen ( wenn z.B. eine Gürtelprüfung erlangt werden soll ) und auch, um eine gewisse "Wettkampf-Kondition" zu halten. ( Siehe auch Deutscher Karate Verband - Periodisierung im Karatesport ). Als Übergangsperioden ( das sind Trainingsfreie Zeiten in der Periodisierung ) werden üblicherweise die zweite Hälfte der Sommerferien, bzw. die Weihnachtsferien genutzt. Generell aber wird das Training innerhalb der Ferien durch den Abteilungsleiter beantragt und ist freiwillig. Siehe dazu auch im Textfeld "Leistungssport und Erfolge".

--------------------------------------------