06.02.2011

JUDOKA BEIM KEHDINGEN-CUP ERFOLGREICH

Am Samstag fanden sich hunderte Judoka der Altersklassen U11 und U14 zum 5. Kehdingen-Cup in Drochtersen ein, überregional waren auch Vereine aus Bremen, Mecklenburg und Schleswig-Holstein vertreten . Aus Hemmoor gingen in der U14-Jugend 5 Mädchen und 1 Junge an den Start. Erstmalig bei einem großen Turnier dabei waren Jurana Bruns bei den Leichtgewichten bis 30 kg und Valeria Huffmann bis 40 kg. Jurana sicherte sich einen 5. Platz in ihrer Gruppe, bemerkte aber, dass sie noch Routine und Durchsetzungsvermögen entwickeln muss. Valeria konnte gleich durch 2 superschnelle Siege überzeugen, ihre Gegnerinnen fanden sich bereits nach 10 Sekunden rücklings auf der Judomatte wieder, eine Begegnung musste sie jedoch abgeben, freute sich dennoch über eine Bronzemedaille. In der gleichen Gewichtsklasse erreichte Kira Dohrmann einen 5. Platz. Nach über 2 Jahren Wettkampfpause startete erstmals Lena Dobrocky in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Sie setzte sich fulminant in einem starken 8er-Teilnehmerfeld durch, setzte vielseitige Wurftechniken ein und beendete ihre Kämpfe mit sicheren Haltegriffen. Der 1. Platz, ein Pokal und ein besticktes Handtuch waren der Lohn für eifrige Trainingsarbeit. Bei den Mädchen bis 48 kg erkämpfte sich Alexandra Ahlf nach einem verlorenen Fight noch die Bronzemedaille durch einen energisch ausgeführten Fußwurf mit anschließenden Haltegriff gegen eine Grüngurtträgerin aus Jork. Bei der Siegerehrung freuten sich alle über kleine Pokale und Urkunden. Anschließend begannen die Kämpfe der Jungen U14. Hier ging Bengt Schulz bis 40 kg routiniert zur Sache, besiegte einen Starter aus Bremen nach 10 Sek. mit einem rasanten Fußwurf (O-Soto-Gari), ein Haltegriff in der nächsten Begegnung ließ einen Judoka aus Stade als Verlierer von der Matte gehen. Erst im Halbfinale verlor er durch einen Hebeltechnik gegen einen Kämpfer aus Uelzen.. Im Fight um den Bronzerang ließ er jedoch keine Zweifel an seinem Siegeswillen, ging mit Punkten für O-Soto-Gari in Führung und beendete die Begegnung mit einem Haltegriff. Im März steht das nächste Turnier in Ritterhude an, hierfür gilt es im Training weiterhin eine gute Vorbereitung zu treffen, um auch dort mit guten Platzierungen dabei zu sein.

JUDOKA VOM SC HEMMOOR ERFOLGREICH

Am Wochenende fand die Bezirksmeisterschaft der Jugend U17 in Uelzen mit 2 Startern vom SC Hemmoor statt. Mit 2 Medaillen fuhr man nach Hause. Erstmalig in dieser Altersklasse kämpfte Berit Schulz bei den Frauen um den Titel. Leider traf sie gleich im ersten Fight auf eine sehr erfahrene Kämpferin vom SV Nienhagen, die einen Angriff von Berit für einen Konterwurf nutzte und damit Berit in die Trostrunde verwies. Hier konnte sie allerdings ihre Techniken erfolgreich durchsetzen, bezwang die Kämpferin aus Hambergen mit einem Sumi-gaeshi (Selbstfallwurf), der vorzeitig zu einer Rückenlandung der Gegnerin und einem vollen Punkt führte. Ihr Gegenüber aus Stade im Kampf um die Bronzemedaille ging mit der gleichen Wurftechnik zu Boden. Hier setzte Berit mit einem Haltegriff nach, aus dem es kein Entrinnen gab. Der 3. Platz und damit die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft war der Lohn der intensiven Trainingsarbeit.
Björn Griemsmann hatte sich nach dem 3. Platz vom letzten Jahr eine Verbesserung vorgenommen und brauchte dafür bei 10 Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 66 kg mindestens 3 Siege für den Bezirkstitel. Entsprechend motiviert ging er auf die Matte und bezwang gleich im ersten Kampf den stärksten Kontrahenten aus Uelzen mit einem Haltegriff. Gegen einen Judoka aus Stade setzte er erst mit einen Seoi-nage/Schulterwurf an und führte in der Bodenlage mit einer Hebeltechnik fort, die den Gegner zur vorzeitigen Aufgabe zwang. Im Finalkampf traf er auf einen schnell agierenden Judoka aus Stöckte, der volle Konzentration erforderte. Nach einer kleinen Wertung für einen Seoi-nage konnte er anschließend mit einer Innensichel den Gegner voll von den Beinen holen. Das Vorhaben der Verbesserung war damit geglückt und der Bezirkstitel erreicht. Auch Björn wird Ende Januar zur Landesmeisterschaft fahren und den SC Hemmoor dort vertreten.