06.12.2011

7. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften für Hemmoorer Judoka

Bengt Schulz hatte sich über einen 3. Platz bei den Landesmeisterschaften der U14 für die Teilnahme bei der Gruppenausscheidung in Bremen qualifiziert, Hier kamen die Sieger der Bundesländer Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schl.-Holstein zusammen und 16 Judoka bildeten die Konkurrenz für Bengt. Die Auslosung brachte Bengt in der ersten Begegnung den Vizemeister aus S.H., den er aber souverän in die Bodenlage brachte und hier mit einem Haltegriff besiegte. Der nächste Kontrahent aus Bremen verlangte vollen Einsatz, konnte leider alle Angriffe von Bengt verteidigen und hatte am Ende der Kampfzeit 2 kleine Wertungen erzielt. Also fand sich Bengt in der Trostrunde wieder, in der ein Hamburger Judoka auf ihn wartete. Dieser Fight ging unentschieden über die 3 Minuten, erst im Golden-Score konnte Bengt eine Wertung durch einen Ko-uchi-gari (Innensichel) erzielen. Die folgende Begegnung, wieder gegen einen Bremer Judoka, begann vielversprechend, eine kleine Unachtsamkeit im Bodenkampf nutzte der Bremer jedoch für eine Hebeltechnik, die Bengt zur Aufgabe zwang. Dennoch waren Athlet, Trainer und Eltern mit dem 7. Platz zufrieden, lässt es doch im nächsten Jahr auf Wiederholung und dann vielleicht Platzierung im Medaillenrang hoffen.

Eine schöne Bestätigung für seinen Trainingseifer und seine kämpferischen Erfolge erhielt Bengt durch die Wahl der NEZ-Leser zum Sportler des Monats Oktober.

Gleichzeitig konnte seine Schwester Berit bei einem bundesweiten Schreibwettbewerb des Deutschen Judobundes mit ihrem Aufsatz über ihren Judotraum einen 3. Platz erreichen und wurde mit einer Buchprämie belohnt.