Niedersachsenmeister Judo aus Hemmoor

Bengt Schulz erkämpfte sich den 1. Platz

Chiara-Sue Pätzold wird gute Dritte

Bei den kürzlich in Nordhorn ausgerichteten Landesmeisterschaften der Jugend U14 gelang Bengt Schulz der „große Wurf“ – der Landestitel. Nach dem 3. Platz vom Vorjahr passte dieses Mal alles und er vertritt Niedersachsen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Oldenburg/Holstein als Titelträger. In der Gruppe – 46 kg gingen 13 Jungen aus allen Bezirken Niedersachsens in den Wettkampf. Seinen ersten Kontrahenten aus Hannover besiegte Bengt schon nach 13 Sek. mit einem Ausheber, ein Starter aus Goslar wurde ebenfalls nach 20 Sek. mit einem Tai-Otoshi/Handwurf geworfen. Im Halbfinale brauchte Bengt dann doch 1 Min. , um nach einem Fußfegewurf und anschließendem Haltegriff den Fight gegen seinen Gegner aus Wolfsburg für sich zu entscheiden. Das Finale war eine Neuauflage des Bezirksfinales. Er traf wieder auf Tom Tollkühn aus Uelzen, aber auch diesmal war Bengt sehr aktiv und beendete den Kampf mit einem schnellen O-soto-gari/Außensichelwurf.

Gleichzeitig gingen auch die weiblichen Judoka in die Ausscheidungen. Hier startete Chiara-Sue Pätzold als Bezirks-Dritte der 44 Kg-Gruppe gemeinsam mit 14 weiteren Mädchen. Gleich in der 1. Begegnung traf sie auf die Bezirksmeisterin aus Hannover. Chiara war hier sehr konzentriert, konnte nach einem Schulterwurf einen Haltegriff sicher halten und kam eine Runde weiter. Gegen ihre Gegnerin aus Wolfsburg fand sie keine Lösung, verlor den Kampf und kam in die Trostrunde. Hier traf sie auf ihre Dauergegnerin aus Stade, gegen die sie beim Bezirksturnier noch verloren hatte. Diese Scharte wollte sie auswetzen und ging energisch zu Werk, ein Haltegriff führte sie diesmal zum Sieg. Auch den folgenden Kampf gegen eine Judoka aus Burgdorf führte Chiara beherzt und beendete ihn mit einer Hebeltechnik in der Bodenlage erfolgreich. Im Finale um Platz Drei wurde ihre Gegnerin nach einer Regelverletzung disqualifiziert und Chiara erreichte nach dem dritten Versuch bei Landesmeisterschaften endlich das Startrecht für die Norddeutsche Meisterschaft, die Mitte November in Oldenburg/Holstein stattfinden.

Chiara-Sue Pätzold freut sich über die Bronzemedaille
Chiara-Sue Pätzold freut sich über die Bronzemedaille
Bengt Schulz li. beim erfolgreichen Fußfegewurf
Bengt Schulz li. beim erfolgreichen Fußfegewurf