22.01.2012 Bezirkstitel als Jahreseinstieg

Berit Schulz auf dem Weg zur Bornzemedaille
Berit Schulz auf dem Weg zur Bornzemedaille

Die Jugend U17 begann das Jahr 2012 gleich mit der Bezirksmeisterschaft. Vom SC Hemmoor starteten 2 Judoka, beide streben die Qualifikation zur Landesmeisterschaft an, was auch gelang. Berit Schulz ging in der 48 kg Gruppe in das Wettkampfgeschehen. In der ersten Begegnung gestaltete sie aktiv den Fight , konnte aber keine punktbringende Technik durchsetzen. Am Ende geriet sie in einen Haltegriff ihrer Stader Gegnerin und musste den Kampf verloren geben. Im entscheidenden Kampf der Trostrunde um den 3. Platz gelang es ihr besser und nach einem gelungenen Wurfangriff setzte sie mit einem Haltegriff nach und sicherte sich damit den Zugang zur Landesmeisterschaft.

Björn Griemsmann hatte seinen Titel vom Vorjahr zu verteidigen, ging allerdings diesmal bis 81 kg auf die Matte. Er hatte 3 Kämpfe zu bewältigen, was ihm auch grandios gelang. Einen Blaugurt aus Jork bezwang er mit einem sauberen Fußwurf nach 10 Sek., ebenso kurz verlief die Begegnung gegen einen Grüngurt, der mit einem rasanten Hüftwurf ins Fliegen geriet. Etwas länger, nämlich 1 Min. brauchte er gegen den Starter aus Uelzen, hier reichte der erste Wurfangriff nur zu einem halben Punkt und Björn musste nochmal nachsetzen mit einem Schulterwurf. Damit war die Goldmedaille gesichert, der Titel verteidigt und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft Ende Januar erreicht.

Berit Schulz hatte kurz vor Weihnachten noch die Prüfung zum Braungurt erfolgreich absolviert, gemeinsam mit ihrem Bruder Bengt, der als Jüngster auf Kreisebene seine Blaugurtprüfung bestand. Nun gilt es sich wieder voll auf die kämpferischen Aspekte des Judo zu konzentrieren.