Kreismeisterschaften der Judoka U11

In Stade ging am Sonntag der jüngste Judo-Nachwuchs auf die Matte, um die Kreismeister zu ermitteln, auch der SC Hemmoor war mit 7 Judoka dabei. Eingeteilt in gewichtsnahe Gruppen von 3-4 Judoka fanden alle ausreichend Gegner vor, um ordentlich ins Schwitzen zu kommen. Bei den Mädchen besiegte Tessa Dobrocky zwei Starterinnen aus Freiburg und Stade, verlor dann gegen ihre Dauerkonkurrentin Eva Garthe aus Stade und wurde damit Vize-Kreismeistern. Rebecca Huffmann hatte es gänzlich mit 5 Gegnerinnen zu tun, löste die Aufgabe vier Mal souverän mit vorzeitigen Siegen, erst im letzten Fight musste sie eine Wertung abgeben und erreichte am Ende damit auch die Silbermedaille. Bei den Jungen erarbeitete sich Philipp Förster einen guten 3. Platz und Ivo Peters erkämpfte sich ebenfalls Silber. Die Brüder Daniel und Erik Gardt wetteiferten, wer den besseren Platz erreicht, am Ende wurden beide in ihrer Gewichtsgruppe Kreismeister. Daniel schaffte dies mit drei superschnellen Würfen, einmal schon nach 6 Sek. landete der Gegner hart auf dem Rücken , für ein Foto war das einfach zu schnell. Erik Gardt hatte seinen ersten Wettkampf, war aber kaum aufgeregt und bezwang seine Gegner zweimal mit einem schönen Hüftwurf, einmal mit Haltegriff. Bei den „Fliegengewichten“ bis 25 kg ging erstmals Tom Staats auf die Matte, der noch am Freitag schnell seine Prüfung zum weiß-gelben Gürtel abgelegt hatte, um überhaupt starten zu dürfen. Ganz blass vor Aufregung griff er dennoch beherzt an und schaffte es tatsächlich alle drei Gegner vorzeitig mit einem Hüftwurf zu besiegen. Die Sensation war perfekt.. das erste Mal bei einer Kreismeisterschaft und gleich mit der Goldmedaille dabei. Super. Nächsten Samstag werden einige Judoka des SC Hemmoor ihr Glück bei der Bezirksmeisterschaft in Celle versuchen, vielleicht gelingt auch dort ein gute Platz.

 

Rebecca Huffmann li. in der Wurfaktion
Rebecca Huffmann li. in der Wurfaktion
Erik Gardt hat seinen Gegner fest im Haltegriff
Erik Gardt hat seinen Gegner fest im Haltegriff
Die starken Jungs vom SC Hemmoor Von links stehend: Philipp Förster, Ivo Peters, Daniel Gardt Von links sitzend: Erik Gardt, Tom Staats
Die starken Jungs vom SC Hemmoor Von links stehend: Philipp Förster, Ivo Peters, Daniel Gardt Von links sitzend: Erik Gardt, Tom Staats