Judo-Kreismeisterschaften - 27.-28.08.2016

stehend von li. Martin Koschel, Tessa Dobrocky, Daniel Gardt, Kolja Pätzold, Ben Wandschneider, Conner Michaelis, Tom Staats  sitzend von li. Hendrik Buch, Erik Gardt, Andreas Hinkel, Philipp Damis, Caja Nissen, Leonie Meyer .
stehend von li. Martin Koschel, Tessa Dobrocky, Daniel Gardt, Kolja Pätzold, Ben Wandschneider, Conner Michaelis, Tom Staats sitzend von li. Hendrik Buch, Erik Gardt, Andreas Hinkel, Philipp Damis, Caja Nissen, Leonie Meyer .

Letztes Wochenende fand in Stade die diesjährigen Kreismeisterschaften für die Jugend U15 und U12 statt. Der SC Hemmoor war mit 13 kleinen Kämpferinnen und Kämpfer angereist. Für einige war es der erste Wettkampf außerhalb der eigenen Turnhalle und entsprechend war die Aufregung groß. Die U15 begann mit den Ausscheidungen und die Betreuer (Bärbel Lühmann, Chiara Pätzold, Nicole Steengrafe und Johannes Koschel) hatten gut zu tun, ihre Schützlinge einzustimmen und anzufeuern. Tom Staats und Conner Michaelis gewannen souverän ihre Kämpfe bis 40 kg, trafen dann aufeinander und dort entschied Tom Staats den Fight mit einem Haltegriff für sich, damit Kreismeister Tom Staats und 2. Conner Michaelis. Daniel Gardt hatte mit seinen 3 Gegnern mehr Mühe, fand anfangs nicht den richtigen Angriff und hatte erhebliche Mühe, dennoch die Kämpfe zu gewinnen. Letztlich gelang ihm der Übergang in die Bodenlage und nachdem er mit Haltegriffen die Fights für sich entschied, war der Kreismeistertitel verdient. Martin Koschel hatte bis 55 kg keinen guten Start, verlor durch missglückte Angriffe gleich 2 Begegnungen, fing sich danach und gewann zweimal, auch gegen den Favoriten aus Stade. Damit war doch noch ein versöhnlicher 2. Platz erreicht. Kolja Pätzold hatte bis 60 kg nur 1 Gegner, warf diesen nach 5 Sec. mit einer Innensichel und hatte den Kreismeistertitel schnell erreicht. Kampflos hatte diesen Titel Tessa Dobrocky bei den jungen Damen. Sie verglich sich dennoch in einem Freundschaftskampf mit einer Judoka aus Cuxhaven und gewann mit einem Hüftwurf.
Die Jüngsten der U12 waren im Anschluss dran und hier überraschte mit ihrer Premiere auf der Kreisebene Caja Nissen sowohl die Trainerinnen wie die Eltern. Mutig griff sie an, gewann 2 Kämpfe und verlor nur gegen eine erfahrene Judoka aus Stade. Sie freute sich über eine Silbermedaille. In der gleichen Gruppe wurde Leonie Meyer Dritte. Ebenfalls Dritter wurde Ben Wandschneider in seiner Gruppe bis 23 kg. Hendrik Buck hat bereits mehr Wettkampferfahrung, besiegte seine 3 Kontrahenten bis 35 kg souverän und freute sich über den Kreismeistertitel. Ebenfalls im Schnelldurchgang siegte Erik Gardt in seiner 4er-Gruppe bis 42 kg, insgesamt benötigte er nur 10 Sek. auf dem Weg zum Kreistitel. Andreas Hinkel brauchte zwar etwas länger für die Siege, aber wurde bis 46kg ebenfalls Kreismeister. Philipp Damis in der gleichen Gruppe siegte ebenfalls mit Hüftwurf und Haltegriff, nur gegen seinen Vereinskameraden Andreas Hinkel konnte er sich nicht durchsetzen, also 2. Platz. Insgesamt gingen 7 Kreismeistertitel an den SC Hemmoor, damit konnten wir mit den wesentlich größeren Verein VfL Stade gleichziehen. Ein schöner Erfolg für die Nachwuchskämpfer und das Trainerteam. Die U15 und einige U12 werden sich Anfang September auf der Bezirksmeisterschaft in Nienhagen versuchen. Für die U15 ist dies die Hürde vor der Landesmeisterschaft.

Caja Nissen versucht hier Leonie Meyer zum Haltegriff umzudrehen.