Judo - nicht nur Sport, auch was für den Kopf


Dank der Spende des Ing.büros Immoor und Partner, Bremerhaven,
konnte die Judoabteilung für den kleinen Nachwuchs 20 Judo-
Lehrbücher anschaffen. Es blieb für jeden nur eine kleine Eigen-
beteiligung.

Im Training wird nun damit gearbeitet, jeder kann was ausfüllen,
ausmalen, Fotos einkleben und ganz viel über die Herkunft, Ziel
und Werte des Judosportes erfahren. Auch die aktuellen Athleten
werden darin vorgestellt, und jedes Kind kann sich ein Vorbild
suchen.

Die Trainerinnen Nicole Steengrafe und Berit Schulz sind über
dieses zusätzliche Hilfsmittel ganz begeistert, und haben hiermit
eine wertvolle Unterstützung für die Ausbildung der künftigen
"Olympiastarter oder Schwarzgurte oder Trainer" - mal sehen,
wo der Weg hinführt.

Auf jeden Fall geht ein großes Dankeschön an den Sponsor!

Judo-Landesmeisterschaften mit 2 Hemmoorer Athleten (26.-27.01.2013 in Nienhagen)

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Nienhagen bei Hannover die Qualifizierten der Bezirke zu den Landesausscheidungen der Jugend U18. Berit Schulz hatte durch ihren 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaft das Startrecht am Samstag. Leider war sie durch einen grippalen Infekt gehandicapt. In einem starken Teilnehmerinnenfeld verlor sie den ersten Kampf, traf dann in der Trostrunde auf eine sehr groß gewachsene Gegnerin, die allen Angriffen ausweichen konnte. Erst nach 4 Min. Kampfzeit ohne Wertung erreichte Berit im Golden Score den entscheidenden Siegpunkt. Diese Begegnung hatte viel Kraft gekostet, so dass sie im folgenden Kampf keine ausreichenden Energien hatte und sich leider mit dem 9. Platz verabschieden musste. Am Sonntag ging Björn Griemsmann in das Kampfgeschehen. Auch er traf auf eine volle Gruppe mit 12 Teilnehmern. Gleich im ersten Fight konnte er seinen Kontrahenten aus Braunschweig mit einem schnellen O-uchi-gari (Innensichelwurf) auf den Rücken werfen. Als nächstes stand ihm der Sieger des Bezirkes Hannover gegenüber, hier war es ungleich schwerer, keiner von beiden konnte eine Wertung erzielen, erst im Golden-Score erreichte Björn einen Punkt für seinen Spezialwurf „Seoi-Nage“ (Schulterwurf). Im gleich folgenden Halbfinale traf er auf den späteren Landesmeister und lief ihm unaufmerksam in einen Wurf hinein, der nach wenigen Sekunden den Traum von Gold oder Silber platzen ließ.

Es blieb die Hoffnung auf Bronze, was ihm nur durch seinen Gegner aus Hildesheim streitig gemacht werden konnte. Ein sehr schneller und kräftiger Judoka forderte ihm alles ab. Erst kurz vor Ende der Kampfzeit gelang Björn in der Bodenlage ein Armhebel, der den Hildesheimer zur Aufgabe zwang. Die Freude über die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft war groß. Damit konnte der Vorjahreserfolg wiederholt werden und die trainingsintensive Vorbereitung zahlte sich aus. Ein zentrales Training mit dem Landestrainer steht als nächstes an und Mitte Februar wird in Bremen zeigen, ob er die Athleten aus den anderen Nordbundesländern schlagen kann.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken