Tiger-Cup in Visbek – auch Hemmoorer Judoka zeigten die Krallen

Über 500 Judoka aus annähernd 80 Vereinen konnte die Judoabteilung des Rot-Weiß Visbek am 25.04. und 26.04. bei ihrem diesjährigen Tiger-Cup begrüßen. Meldungen kamen aus den Landesverbänden Bremen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen sowie von einer Gastmannschaft Frauen U18 aus Bulgarien. Gekämpft wurde in den Jugendaltersklassen U12, U15 und U18. Der SC Hemmoor war an beiden Tagen mit Wettkämpfern vertreten. Bei den U12 konnte sich mit drei sensationell kurzen Kämpfen Erik Gardt auf den 1. Platz seines Pools bis 33 kg durchsetzen. Er brauchte in der ersten Begegnung nur 4 Sek., um seinen Gegner mit einem O-Soto-gari (Außensichelwurf) zu besiegen. Andreas Hinkel belegte einen guten 3. Platz bis 36 kg. Ebenfalls am Samstag gingen die U18-Judoka auf die Matte. Johannes Koschel hatte erstmals eine volle Liste mit 16 Kämpfern in seiner Gewichtsklasse bis 55 kg. Er traf im Hauptfeld gleich auf einen Top-Athleten aus Schleswig-Holstein, gegen den er sich achtbar hielt, aber dann doch verlor. In der Trostrunde bezwang er erst einen Judoka aus Wildeshausen mit Haltegriff, danach einen Grüngurt aus Oldenburg, ebenfalls mit Haltegriff. Dann stand ihm zum wiederholten Male ein Kaderathlet aus Edewecht gegenüber, gegen den er sowohl schon gewonnen, wie auch schon mal verloren hatte. Diesmal hatte der Gegner den besseren Tag erwischt, und warf Johannes Koschel mit O-Soto-gari zum entscheidenden Punkt. Am Ende also ein guter 7. Platz. Bei den Jungen Damen traf Chiara-Sue Pätzold gleich auf eine bulgarische Kämpferin, die sehr kräftig zu Werke ging. Dennoch schaffte Chiara 2 gute Würfe und konnte einen Haltegriff zum Sieg durchbringen. Auch die nächste Gegnerin aus Weser-Ems verlangte vollen Einsatz. Hier konnte Chiara am Ende mit einem schnellen Uchi-mata-Wurf den Siegpunkt erzielen. Leider überdehnte sie sich dabei das Handgelenk, war im anschließenden Finale dadurch am festen Zugreifen gehindert und musste den Kampf verloren geben. Aber die Silbermedaille war dennoch erfreulich. Am Sonntag bei den Jungen U15 erreichten diesmal Martin Koschel und Daniel Gardt keine Platzierung, die Gegner waren nicht zu bezwingen. Lediglich Tom Staats hatte mehr Glück in der Gewichtsklasse bis 34 kg und schaffte hier einen Bronzeplatz.

Das Turnier hat mittlerweile das Niveau einer Norddeutschen Meisterschaft und ist eine richtige Herausforderung für die jungen Nachwuchs-Athleten aus Hemmoor.