Tigercup mit Hemmoorer Beteiligung

Wie jedes Jahr nahm eine Gruppe SC Hemmoor-Judoka am Tigercup in Visbek teil und kam mit etlichen Platzierungen zurück. Der Tigercup hat sich zu einem anspruchsvollen überregionalen Turnier entwickelt und fordert ganzen Einsatz. Bei den jungen Männern U18 konnte sich Daniel Gardt bis auf den 3. Platz vorkämpfen. Tom Staats traf wieder auf seinen Dauergegner Schefer aus Zeven, verlor den Kampf und blieb damit 2. Danach stellte er sich noch erfolgreich einem Freundschaftskampf gegen einen leichteren Judoka. In der Jugend U15 hatte Andreas Hinkel diesmal kein Glück, er geriet 2x in einen Haltegriff und schied damit aus. Erik Gardt startete mit einem Sieg durch Haltegriff in der Gruppe – 43 kg, verlor dann gegen einen Kaderathleten aus Hessen und landete in der Trostrunde, hier konnte er zweimal souverän gewinnen und wurde am Ende guter Dritter. Martin Koschel startete bis 60 kg und konnte hier überzeugend mit 2 Siegen ins Finale einziehen. Dort lieferte er sich einen bewegten Kampf gegen einen Judoka aus Osnabrück, geriet in einen Haltegriff, konnte sich daraus befreien, aber verlor am Ende mit einem Konterwurf gegen einen misslungenen eigenen Angriff. Der 2. Platz war dennoch ein guter Erfolg.
Im Anschluss gingen die Erwachsenen auf die Matte. Es hatten sich etliche „alte Hasen“ mit viel Erfahrung eingefunden, so dass Johannes Koschel gleich auf einen Schwarzgurt aus Bonn stieß, dem er noch nicht gewachsen war. In der Trostrunde schied er gegen einen Judoka aus Bremen aus. Tom Böhling hatte dagegen einen guten Tag, entschied den ersten Fight mit Haltegriff für sich, konnte sich im Halbfinale jedoch gegen einen Schwarzgurt nicht behaupten, sodass er im Kampf um Platz Drei landete. Hier stand im ein Braungurt gegenüber, den er mit einem Fußwurf zu Boden brachte und dort durch einen Würgegriff zur vorzeitigen Aufgabe zwang. Die Bronzemedaille war gut erkämpft. Der andere Dritte Platz ging ebenfalls an einem Judoka aus dem Kreis Cuxhaven. Michael Mayr aus Loxstedt erreichte dies nach mehrjähriger Kampfpause.