Judo – ein Sport für Alt und Jung

Beim SC Hemmoor waren bisher Geschwisterkinder keine Seltenheit, der „Judovirus“ war schon immer ansteckend. Nunmehr hat er sich auf ganze Familien übertragen. Schon seit einigen Jahren ist die Familie Huffmann aktiv. Angefangen hat es mit Sohn Jonathan und Mutter Irmgard, die noch aus Jugendjahren verschüttete Judokenntnisse hatte. Ein Jahr später entdeckte auch Sohn Conrad den Judosport für sich. Kurz darauf folgte die Tochter Valeria und als letzte die Jüngste, Rebecca, die aktuell beim Herbstferientraining erfolgreich die Prüfung zum orangenen Gürtel, 5. Kyu, absolvieren konnte. Conrad hat sich inzwischen wieder dem Fußball verschrieben und den Judogi an den Nagel gehängt, aber Irmgard, Jonathan und Valeria sind mittlerweile beim 4. Kyu = Orange-grün angekommen und üben für die Grüngurtprüfung.

Von links: Valeria, Rebecca, Irmgard, Jonathan Huffmann
Von links: Valeria, Rebecca, Irmgard, Jonathan Huffmann

Das Judo auch im reiferen Alter erlernbar ist zeigt Familie Borgwardt.

Unser jüngstes Mitglied, Helge Borgwardt, stieß mit 5 Jahren zum Judo. Anfangs in Himmelpforten dem Treiben auf der Judomatte zuschauend, stieg das Interesse seiner Eltern, Marcel und Manuela, für diese Kampfkunst. Mit Ende Dreißig zogen beide das erste Mal einen Judogi an. Inzwischen beim SC Hemmoor konnten sie ihren 7. Kyu, Gelbgurt, bestehen und Helge fiebert mit Spannung seinem 8. Kyu, Weiß-Gelbgurt, entgegen.

 

Manuela, Helge und Marcel Borgwardt
Manuela, Helge und Marcel Borgwardt

Im Rahmen des Herbstferientrainings konnten mit viel Spaß junge und ältere Judokas gemeinsam trainieren, und es zeigte sich wieder wie harmonisch dieser Sport generationsübergreifend mit Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfe ausgelebt wurde.

Ermöglicht wird dieses durch das qualitativ hochwertige Training dreier Trainer:

Hartmut Schrage, 4. Dan, A-Lizenz; Judospartenleiterin Bärbel Lühmann, 3. Dan, C-Lizenz sowie Nicole Steengrafe, 2. Dan, F-Lizenz

Wer nun Interesse verspürt, sich auch dieser Kampfkunst zu widmen, kann dies in der Sporthalle an der Förderschule, Alter Postweg in Hemmoor bei einem Schnuppertraining probieren.

Erwachsenentraining am Mo. und Do. jeweils um 18.30 Uhr, Kindertraining am Fr. ab 15.00 Uhr.

 

Nähere Informationen bei Bärbel Lühmann vor Ort oder Tel: 04771 4236.