Erstmals bundesweiter „Tag des Judo“

an deutschen Schulen,

auch bei uns

in Hemmoor und Cadenberge

Der Deutsche Judo-Bund e.V. (DJB) veranstaltet vom 10.-14.11.2014 in Kooperation mit Judo-Vereinen und Schulen aus ganz Deutschland den „Tag des Judo“. Den Vereinen bietet sich die Möglichkeit, ihre Sportart jungen und begeisterungsfähigen Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Die Schulen erhalten einen kostenlosen Projekttag zum Themenfeld „Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz“

Die ausgebildeten Trainerinnen und Trainer des SC Hemmoor werden an der Grundschule Althemmoor am 12.11. und an der Grundschule Cadenberge am 13.11 den Judosport und ihren Verein präsentieren. Mehr als 130 Schülerinnen und Schüler werden an diesem pädagogisch ausgearbeiteten Projektunterricht teilnehmen.

Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit, ein kostenloses Probetraining im Verein zu absolvieren. DJB-Präsident Peter Frese freut sich auf „spannende Projekttage“ und sieht diese Aktion als Chance für alle Vereine, „Kinder und Jugendliche schon früh für den Judosport zu begeistern.“ Die Abteilungsleitung vom SC Hemmoor hat sich gemeinsam mit den beteiligten Lehrern auf einem zentralen Lehrgang auf diesen Tag  vorbereitet  und freut sich ebenfalls auf interessierte Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt sind am „Tag des Judo“ mehr als 200 Judo-Vereine aus ganz Deutschland beteiligt. Das Ziel ist es, Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen nachhaltig auszubauen. Die Kinder und Jugendlichen sollen spielerisch an das „Rangeln und Raufen“ und den bestens dafür geeigneten Judosport herangeführt werden