Bezirksturnier für Judo-Nachwuchs in Stade 19.11.2016

Zur Vorbereitung auf den Wechsel in die nächste Altersklasse in 2017 lud der Bezirk zu einem Turnier nach Stade ein. Bei der Jugend U16 gingen fünf Judoka vom SC Hemmoor auf die Matte. Tom Staats und Conner Michaelis machten bei den Leichtgewichten den Anfang und konnten sich einen  Platz 2 bzw. 3  erkämpfen. Daniel Gardt hatte mit seinem Gegner aus Stade gut zu tun, verlor mit einer kleinen Strafe, verbuchte den nächsten Kampf aber für sich und wurde ebenfalls 2. In gleicher Weise gestaltete Martin Koschel bis 57 kg seine Begegnungen, auch er verlor durch eine Strafe den ersten Kampf und gewann danach gegen seinen Dauerrivalen Obecny aus Stade, auch hier Platz 2. Herausragend kämpfte am Samstag Kolja Pätzold bis 63 kg. Der erste Fight ging klar mit einem Wurf und Haltegriff an ihn, den nächsten Kampf gegen einen Uelzener Judoka beendete er mit einem sehenswerten Schulterwurf nach 10 Sek. erfolgreich. Danach stand ihm ein erfahrener Judoka aus Nienhagen gegenüber, hier konnte er der technischen Überlegenheit diesmal nichts entgegensetzen. Im Kampf um Platz 2 gegen einen Blaugurt aus Celle reichte die Kraft zum Ende nicht mehr für einen Hebel in der Bodenlage und Kolja geriet in einen Haltegriff. Damit blieb es bei Platz 3. Fünfter wurde hier Finn von Ahnen vom TSV Wanna.  Den Samstag vergoldete bei den Jungen U13 Erik Gardt, in dem er seine drei Kämpfe erfolgreich absolvierte. Gegen seinen ständigen Gegner Patrick Böttcher aus Stade geriet er zwar anfangs in Rückstand, beide schenkten sich nichts, aber Erik konnte seinen Spezialwurf Tani-Otoshi – einen Selbstfallwurf nach hinten – zum Siegpunkt ansetzen und freute sich über die Goldmedaille. Eigentlich sollten sich bei der U13 auch Andreas Hinkel und Arwin Neumann beweisen, beide fielen aber krankheitsbedingt aus.