Judo-Bezirksmeister aus Hemmoor

Vor kurzem fanden in Bassen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Judoka U12 und U15 statt. Der SC Hemmoor ging mit den bereits bei den Kreismeisterschaften platzierten Judoka an den Start. Bei den Mädchen U12 erreichte Shakira Blanck einen guten  3. Platz in ihrer noch frischen Wettkampfkarriere. Tessa Dobrocky erkämpfte sich nach den Kreistitel auch den Bezirkstitel und bestätigte damit ihre gute Weiterentwicklung. Die Jungen U12 waren sehr zahlreich erschienen und die kleinen Kämpfer des SC Hemmoor hatten gut zu tun, um sich vordere Plätze zu erkämpfen. Tom Staats als Leichtgewicht bis 27 kg ging beherzt in die Fights, erreichte 3 vorzeitige Siege und damit den 1. Platz. Gleiches tat ihm Philipp Förster in seiner  Gruppe nach, setzte sich gegen sehr starke Kontrahenten erfolgreich durch  und konnte sich ebenfalls über den Bezirkstitel freuen. Daniel Gardt verbuchte 2 Siege für sich, musste sich aber einmal geschlagen geben und hatte damit den 2. Platz. Sein Bruder Erik Gardt startete im Anschluss bei einem Turnier der U10, zeigte hier wieder seine Klasse und gewann alle vier Begegnungen vorzeitig, teilweise nach Sekunden. Die Goldmedaille war der Lohn für seinen Einsatz.

Die Jugendlichen U15 standen vor der Aufgabe, sich für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren und damit fand sich ein starkes Teilnehmerfeld ein. Chiara-Sue Pätzold hatte es in der für sie neuen Gewichtsklasse bis 52 kg dennoch wieder mit der Dauergegnerin aus Stade zu tun, die sehr defensiv agiert und schwer zu werfen ist. Dennoch gelang Chiara eine kleine Wertung durch eine Wurftechnik und ein anschließender Haltegriff brachte den Sieg. Die zweite Begegnung sorge für Aufregung bei den Betreuern, weil Chiara in Rückstand geriet. Erst im Bodenkampf konnte sie dann eine Hebeltechnik ansetzen und ihre Gegnerin zur Aufgabe zwingen. Das Finale gestaltete sich sehr ausgeglichen, ihre Kontrahentin konnte eine kleine Wertung erreichen, die Chiara bis zum Ende der Kampfzeit nicht mehr aufholen konnte. Damit ging sie als Vize-Bezirksmeisterin von der Matte und hatte den Start bei der Landesmeisterschaft gesichert. Für noch mehr Adrenalin bei den Betreuern sorgte Tom Böhling in der Gruppe bis 55 kg. Souverän beendete er den 1. Kampf gegen einen Grüngurt mit einem Haltegriff, startete in der 2. Begegnung furios mit einem tollen Wurf, der ihm eine große Punktwertung einbrachte, geriet dann jedoch durch eine  Unachtsamkeit in einen Hebel seines Gegners und musste den Kampf verloren geben. In der Trostrunde konnte er erneut ganz schnell mit einem Fußwurf den Fight für sich entscheiden. Der nächste Gegner verlangte ihm vollen Einsatz ab, Tom konnte eine Wurftechnik zum Teilerfolg bringen, lag in Führung und sollte diese bis zum Ende der Kampfzeit verteidigen. Leider ging er zu offensiv vor, wurde gekontert und geriet in einen Haltegriff. Damit blieb es beim 7. Platz in einem Teilnehmerfeld von 14 Judoka. Vincent Förster hatte bis 60 kg keinen guten Tag, traf gleich auf den späteren Bezirksmeister, der ihn in die Trostrunde verwies, wo er sich dann leider den nächsten Kampf verlor und ausschied.

Bei den Landesmeisterschaften der U15 wird neben Chiara-Sue Pätzold ebenfalls Bengt Schulz starten.  Er wird für die Meisterschaft gesetzt, da er an den Bezirksausscheidungen nicht teilnehmen konnte, weil er vom Landestrainer zu einem Bundessichtungsturnier nach Halle entsandt wurde. Hier konnte er in der Altersklasse der U17 schon mal die Erfahrungen mit den älteren Judoka machen, sich allerdings noch nicht platzieren.