Judo-Bezirksmeisterschaften in Lüneburg

Judo-Bezirksmeisterschaften in Lüneburg mit Hemmoorer Erfolgen

Kurz vor den Herbstferien  fanden in Lüneburg die Titelkämpfe der Jugend U12 und U15 statt.

Vom SC Hemmoor nahmen bei den Jüngsten Erik Gardt und Andreas Hinkel teil. Beide gingen mit einer Medaille nach Hause. Erik Gardt erkämpfte sich 3 Siege, teils nach wenigen Sekunden Kampfzeit. Nur gegen einen Judoka aus Stade verlor er knapp und wurde dadurch Vize-Bezirksmeister. Andreas Hinkel wurde nach 1 gewonnenen Kampf und 2 Niederlagen Dritter in seiner Gewichtsgruppe und freute sich über den Bronzeplatz. Bei der Jugend U15 ging Alina Melnikow erstmals auf die Wettkampfmatte. Angesichts ihrer erst kurzen Judokarriere schlug sie sich ganz beachtlich, konnte aber noch keinen Sieg für sich verbuchen. Tom Staats bei den Leichtgewichten bis 37 kg verlor einen Fight, wurde Vizebezirksmeister und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft. Gleiches wollten auch Martin Koschel und Daniel Gardt erreichen, die beide in der Gewichtsklasse bis 43 kg antraten. Gleichmäßig gingen sie erfolgreich bis ins Halbfinale, verloren dort beide durch einen Haltegriff und landeten in der Trostrunde. Hier galt es den 3. Platz zu sichern, um auch an der Landesmeisterschaft teilnehmen zu können. Auch hier verlief es fast simultan, beide erkämpften sich eine gute Wertung durch einen Wurf und konnten im Anschluss einen Haltegriff gegen den Gegner durchsetzen. Damit war der Bronzerang erreicht und der SC Hemmoor kann im November mit 3 Judoka zu den Landesmeisterschaften in Hildesheim fahren.