Bezirksmeisterschaften der Jugend U12 und U15

 

Die Bezirksmeisterschaften der Jugend U12 und U15 fand im Kreis Celle statt. Der SC Hemmoor ging mit 8 Judoka an den Start und reiste mit 3 Bezirksmeistern wieder nach Hause.

 

Bei der weiblichen U15 – 63 kg fackelte Tessa Dobrocky nicht lange, besiegte Ihre Gegnerinnen im Schnelldurchgang und wurde souverän Bezirksmeisterin.

 

Gleiches gelang Daniel Gardt – 50 kg, der 4 mal mit verschiedenen Würfen und anschließenden Haltegriffen erfolgreich war und damit ebenfalls Bezirksmeister wurde.

 

Martin Koschel – 55 kg scheiterte nur im Finale an seinem Gegner aus Stade, wenn auch nur mit einer kleinen Wertung nach der 3 Min. Kampfzeit. Aber Silber auf Bezirksebene ist dennoch erfreulich.

 

Tom Staats hatte in der Gewichtsklasse bis 40 kg schwere Aufgaben zu lösen. Dies gelang ihm zweimal gut, zweimal verlor er aber, so dass ein guter 3. Platz am Ende stand

 

Kolja Pätzold – 60 kg hatte diesmal weniger Glück, verlor durch zu nervöses Agieren und landete am Ende auf Platz 5.

 

Die U12 Jugend war sehr stark besetzt, dennoch konnten die 3 Jungen aus Hemmoor gute Platzierungen erreichen. Hendrik Buck, der erstmal auf Bezirksebene startete, wurde Dritter in seiner Gruppe – 37 kg. Andreas Hinkel – 43 kg kämpfte gegen seine 4 Kontrahenten einmal unentschieden, einmal verlor er sehr knapp durch einen Strafpunkt wegen Inaktivität, aber 2 Siege gelangen ihm, die für den Vize-Bezirksmeister reichten.

 

Erik Gardt hatte wieder einen Super-Tag, setzte seinen Hüftwurf erfolgreich ein und gewann souverän gegen seine vier Kontrahenten in der Gruppe bis 40 kg. Insgesamt benötigte er nur Sekunden für die Siege und freute sich über den Bezirkstitel. Dieser Titel öffnete für ihn den Weg zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft der Jugend U15, der er eigentlich erst nächstes Jahr angehört. Hier hatte der Niedersächsische Judoverband als Versuch die Teilnahme für die jeweiligen Bezirkssieger der U12 geöffnet.  Der Start auf der Landesebene verlief dann jedoch erstmal unter dem Motto „lerne durch Niederlagen“, da er gleich auf 2 Kader-Judoka traf und hier nur teilweise gegenhalten konnte. Sein Bruder Daniel Gardt beendete seine U15 Wettkampfsaison auf Landesebene mit einem erfreulichen 7. Platz unter 20 Teilnehmern. Seine Vorkämpfe endeten mit 2 Siegen und 2 Niederlagen, in der Trostrunde gewann er mit einem Haltegriff, verlor dann durch zu stürmisches Angreifen um den Platz 5, der die Fahrkarte zur Norddeutschen Meisterschaft gewesen wäre.

 

Bei Tom Staats, Martin Koschel und Tessa Dobrocky reichte es diesmal nicht zu einer Platzierung auf der Landesebene, alle drei kamen über die Vorkämpfe nicht hinaus.

 

Damit ist die Meisterschaftsrunde der U15 und U12 für 2016 beendet. Die Vorbereitung auf die Saison 2017 läuft aber weiter und bedeutet für einige den schwierigen Wechsel in die nächste Jugendklasse (U18 bzw. von U12 in U15).