Yoga beim SC Hemmoor - 2 unterschiedliche Kurse ab dem 01.09.2023-

ab wann: jeden Freitag, ab 01. September 2023 (10x)

Uhrzeit: Kurs 1 - Dynamisches Yoga von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr

Kurs 2 - Yin Yoga von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr

Beide Kurse gehen jeweils 10 Abende

Yoga-Lehrerin: Tanja Fischer

Eine Mitgliedschaft im Sc Hemmoor ist erforderlich.

Zusätzlich zu den Mitgliedsbeiträgen fallen Kursgebühren von 50€ pro Kurs für jeweils 10 Abende an.

Dynamisches Yoga:

oder auch Flow Yoga, auch als Vinyasa Yoga bekannt, ist eine dynamische und fließende Form des Yoga, die Bewegung und Atmung synchronisiert. Bei dieser Praxis werden die Asanas (Yoga-Positionen) nahtlos miteinander verbunden, wodurch ein fließender Übergang entsteht, der an eine Choreografie erinnern kann.

Der Fokus beim Flow Yoga liegt auf der Harmonie zwischen Bewegung und Atmung. Jede Bewegung wird von einem Atemzug begleitet, wodurch ein kontinuierlicher Fluss geschaffen wird.

Dies hilft nicht nur dabei, die Muskulatur zu stärken und Flexibilität aufzubauen, sondern fördert auch die Konzentration und den mentalen Fokus.

Im Flow Yoga gibt es oft keine festgelegte Abfolge von Asanas, was den Lehrern die Freiheit gibt, verschiedene Sequenzen zu gestalten. Dies sorgt für Abwechslung und ermöglicht es den Praktizierenden, sich auf neue Herausforderungen einzulassen. Die fließende Natur dieser Praxis kann dazu beitragen, Stress abzubauen, Körper und Geist zu verbinden und eine tiefe Entspannung zu fördern.

Yin Yoga:

Yin Yoga ist eine ruh und meditative Form des Yoga, die da abzielt, tief sitzende Spannungen in den Faszien (Bindegewebe) des Körpers zu lösen. Im Gegensatz zu dynamischeren Yoga-Stilen werden die Asanas (Yoga-Positionen) im Yin Yoga für längere Zeit gehalten, oft etwa 3-5 Minuten oder sogar länger.

Der Fokus beim Yin Yoga liegt auf Dehnung und Entspannung, wodurch der Körper die Möglichkeit hat, sich langsam zu öffnen und Blockaden zu lösen. Diese Praxis zielt darauf ab, die Flexibilität zu verbessern, die Durchblutung zu fordern und die Energie in den Meridianen (Energiebahnen) des Körpers

Yin Yoga ist nicht nur körperlich sondern auch

geistig herausfordernd. Während du in den Asanas verweilst, kann es zu Gedanken kommen, die du vielleicht normalerweise verdrängst. Die Praxis ermutigt dazu, achtsam mit diesen Gedanken umzugehen und sich auf die Atmung zu konzentrieren, um eine tiefere Ebene der Entspannung und Selbsterkenntnis zu erreichen.

Diese ruhige und meditative Praxis eignet sich besonders gut, um Stress abzubauen und die innere Ruhe zu fördern.