Judoka des SC Hemmoor aktiv im Wettkampfgeschehen und beim Training

Berit Schulz beim erfolgreichen Wurfangriff
Bengt Schulz wirft erfolgreich mit einem Uchi-Mata /Innenschenkelwurf

Letztes Wochenende (7/8. Sept.) fand in Hannover ein Sichtungsturnier des NJV statt, das sogenannte Teufel-Turnier. „Verteufelt“ gut gelang den Geschwistern Schulz dort der Wettkampf. Berit Schulz traf in der Jugend U18 auf drei junge Damen, die ihr bislang immer wieder Niederlagen beschert hatten. Diesmal gelang jedoch alles perfekt, Berit war gut vorbereitet und konnte alle Kämpfe souverän gewinnen. Auch gegen die bislang besonders schwierige Gegnerin Nergiz Karaman aus Oldenburg gelang ihr mit einer Innensichel /O-uchi-gari die entscheidende Wertung, die für ihre Kontrahentin nicht mehr aufholbar war. Mit dem 1. Platz und der Freude über die Siege gegen starke Konkurrentinnen konnte Berit anschließend ihrem Bruder Bengt anfeuern. Bengt Schulz startet in der U15 und hat die ersten Wochen des Sportinternates Hannover mit intensivem Judotraining neben dem Schulwechsel und der Eingewöhnung bislang erfolgreich gemeistert. In der Gewichtsklasse bis 55 kg gingen 10 Judoka auf die Matte. Bengt konnte den ersten Fight bereits nach15 Sek. erfolgreich mit einem Tai-Otoshi/Handwurf beenden. Beide folgende Gegner zwang er mit einer Würgetechnik zur Aufgabe. Würgetechniken sind sonst erst in der Jugend U18 erlaubt, jedoch galt hier ausnahmsweise die Wettkampfordnung der U18 bereits für die U15. Im Finale traf er auf Nick Angenstein aus Hannover. Beide kämpften sehr ausgeglichen, keinem gelang der entscheidende Punkt, auch die Verlängerung zum golden score brachte kein Ergebnis. Für den dann folgenden Kampfrichterentscheid berieten sich die Mattenrichter mit dem Oberkampfrichter, da keine eindeutige Überlegenheit bei einem der Judoka zu erkennen war. Der Sieg wurde am Ende dem Hannoveraner zugesprochen. Somit blieb der 2. Platz für Bengt Schulz nach dieser denkbar knappen Entscheidung.

Am gleichen Wochenende hatten 6 kleine Nachwuchs-Judoka des SC Hemmoor ihre erste Gürtelprüfung und konnten sich nach erfolgreichem Vorführen der erlernten Techniken wie Fallen, Werfen und Haltegriffe ganz stolz die neue Farbe um den Bauch binden. Den weiß-gelben Gürtel tragen nunmehr Charlene Hennig, Tarja Witt, Harmit Hannemann, Kirian Heihoff, Vivian Lemke und Tido zu Knyphausen (siehe Foto unten).

Die stolzen Prüflinge: von li – Tarja Witt, Kirian Heihoff, Charlene Hennig, Harmit Hannemann, sitzend Tido zu Knyphausen und Vivian Lemke

Kreismeistertitel erfolgreich von Judoka des SC Hemmoor erkämpft

Am Samstag fanden in Stade die diesjährigen Titelkämpfe der Jugend U15 und U12 statt. Die Jungen der U15 gingen zuerst auf die Matte. Vincent Förster hatte 5 weitere Judoka in seinem Pool und schaffte es mit viel Einsatz auf einen 3. Platz. Tom Böhling fand in der Gewichtsklasse bis 55 kg vier Gegner vor und konnte hier alle Begegnungen gewinnen. Vielseitig setzte er sowohl mit Hüftwürfen, wie auch seinem Spezialwurf Ko-uchi-gari /Innensichel und Haltegriffe ein, um am Ende den Kreistitel zu erreichen. Chiara-Sue Pätzold hatte bei den Mädchen leider nur 2 Gegnerinnen, eine davon jedoch ihre langjährige Konkurrentin Beke Zöllner aus Stade. Hier jedoch konnte sie souverän beide Fights gewinnen und hat damit auch den 1. Platz erreicht. Bei den U12-Judoka reiste der SC Hemmoor mit 10 Teilnehmern an, teilweise sehr Aufgeregte, weil es der 1. Wettkampf war. Als „alte Hasen“ erkämpften sich Tessa Dobrocky, Tom Staats, Daniel Gardt und sein kleiner Bruder Erik Gardt jeweils den Kreismeistertitel. Besonders herausragend waren die schnellen Siege mit tollen Hüftwürfen nach jeweils 3-5 Sekunden von Daniel und Erik Gardt. Dritte Plätze sicherten sich Shakira Blanck und Tarja Witt, sowie Kjell Peukert, Tido zu Knyphausen und nach überaus spannenden Kämpfen Philipp Förster. Dieser hatte nach 2 Siegen bereits einem Kampf durch ein Fehlurteil des Kampfrichters verloren undmusste auch in der 4. Begegnung nach Punktgleichstand eine umstrittene Kampfrichterentscheidung gegen sich hinnehmen.
Arwin Neumann konnte ebenfalls einen Fight für sich entscheiden und erreichte einen erfreulichen 4. Platz. Die beiden Trainerinnen des SC Hemmoor, Nicole Steengrafe und Bärbel Lühmann, sowie die Eltern waren mehr als zufrieden mit dem Tagesergebnis und werden einige der Nachwuchskämpfer nunmehr auf die Bezirksmeisterschaften Ende September vorbereiten.